Ein Titel, der dem Inhalt gerecht wird

Belgariad - Die Königin - David Eddings

Belgariad - Die Königin
von David Eddings

Wie nicht anders zu erwarten schließt sich der vierte Band nahtlos an seinen Vorgänger an. Endlich führen alle Einzelschicksale langsam zum großen Finale hin und für den Leser wird nun ganz eindeutig erkennbar, welche Figur zu welchem (schicksalhaften) Zweck aufgestellt wurde. Die Prophezeiung beider Seiten wird verständlicher und man fiebert bei Garions Entscheidung in diesem Band mit.

David Eddings hat die Romanreihe gut durchdacht und strukturiert aufgebaut und mal den einen, mal den anderen Charakter in den Vordergrund gestellt. Besonders die aus heutiger Sicht eher archaische Einteilung der Charaktere und deren Eigenheiten in ihren Kulturen kommt jetzt wieder voll zum Tragen, aber auch wie sich diese nunmehr im Sinne der Handlungsentwicklung ergänzen.
Da die tolnedranische Prinzessin diesmal einen Fokus der Handlung bildet, passt für mich erstmal auch der Titel dieser Neuauflage wirklich ganz hervorragend, denn Ce’Nedra macht eine starke Entwicklung ihres Charakters durch.

Wie bereits mehrfach zu den ersten drei Bänden erwähnt, kann ich die ganze Reihe allen Lesern empfehlen, die einen Klassiker der High Fantasy Literatur erleben möchten.