Ein toller anderer Adventskalender

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender - Diverse

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
von diverse

Um die Tage zum Fest der Liebe zu verkürzen, gibt es den Audiobuch-Adventskalender "Advent, Advent". Abwechslungsreich, unterhaltsam, aber stets zum feierlichen Anlass passend, sind die Geschichten und Gedichte auf diesem Hörbuch. Abraham a Sancta Clara gibt einen humorvollen wie praktischen Tipp zur Reduzierung des Holzverbrauchs im Winter. Kurt Tucholsky empfiehlt, nicht nach dem "Ideal" zu streben. Johann Peter Hebel warnt, vorsichtig zu sein bei der Wahl, wenn eine Fee "Drei Wünsche" gewährt. Besinnlich wird es mit "Es ist ein Ros entsprungen". Dieses bekannte Lied berührt auch in gesprochener Form. Auch Wolfgang Borchert regt mit seiner Erzählung "Die drei dunklen Könige" zum Nachdenken an. Die preisgekrönten Sprecher Ulrike Hübschmann und Frank Arnold machen das Warten aufs Fest zu einem kurzweiligen Hörerlebnis. (Kurzbescheibung zum Hörbuch von Bücher.de)

Ich finde diesen CD-Hörbuch Adventskalender sehr gelungen und ich werde sie dieses Jahr noch verschenken. Ich habe sie zwar vor der Adventszeit angehört, damit ich auch die Rezession schreiben kann. Aber die Geschichten und die Gedichte versetzen einen in Weihnachtliche Vorfreude, wenn man jeden Tag eine davon hört. Auf die 24. Türchen bin ich jetzt schon gespannt. Die werde ich erst im Dezember öffnen. Besonders gut fand ich schon den Auftakt mit dem Gedicht Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Das sicherlich jeder kennt. Aber auch das von Ringelnatz hat mir sehr gut gefallen, aber auch die weiteren Gedichte sind toll und passend zur Weihnachtszeit. Aber für mich waren dann doch die weihnachtlichen Kurzgeschichten ein Highlight. Die mir alle irgendwie gefallen haben. Gut fand ich auch dass alle sehr kurz waren, so dass man sich gut die Zeit dafür jeden Tag nehmen kann. Insgesamt hat die CD laut Angabe ein länge von ca 70 Minuten. Gesprochen werden die Texte von Frank Arnold und Ulrike Hübschmann, die Stimmen beider sind sehr gut und haben mir gefallen.

Ich kann den Audiobuch-Adventskanlender sehr empfehlen. Es ist man ein anderen Adventskalender, besonders gut geeignet für Erwachsene die keine Schokolade lieben.