Ein toller Auftakt der Philian Chroniken

Die Göttin & der Daimon: Teil 1 - Emilia Lynn Morgenstern

Die Göttin & der Daimon: Teil 1
von Emilia Lynn Morgenstern

Die Göttin & der Daimon (Die Chroniken von Philian 1) | Emilia Lynn Morgenstern
Nur eines kann den mächtigen Daimon aus dem Elend seines Daseins befreien: Zahurs Schöpferkraft! Deshalb sucht er einen Weg, wie er dem Hüter der Schöpferkraft das Begehrte stehlen kann.
Doch Prometheus geht zum Gegenangriff über und versteckt die Schöpferkraft in einem Gefäß, das der Daimon nicht knacken kann – in Aletheia, der Göttin der Wahrheit. Dazu versieht er die neuerschaffene Göttin mit einer speziell für den Daimon entworfenen tödlichen Waffe – dem Spiegel der Wahrheit.
Ein kluger Schachzug, aber genügen diese Maßnahmen tatsächlich, um die Schöpferkraft dauerhaft vor dem Zugriff des Daimons zu schützen?

Die Göttin & der Daimon ist ein gelungener Auftakt der Philian Chronik. Die Thematik finde ich interessant, da ich Bücher rund um die griechische Mythologie sehr mag. Aber nicht nur Götter aus der griechischen Mythologie sind hier vertreten, sonder auch weitere Götter, was ich gut fand. Dies zeigte, dass alle Götterwelten irgendwie nebeneinander existieren.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, locker und lässt sich leicht lesen. An der ein oder anderen Stelle muss man auch wegen der Charaktere sehr schmunzeln, andere Stellen sind wiederum traurig und bei einigen schüttelt man nur den Kopf über die Reaktionen der Charaktere. Es treten also die verschiedensten Emotionen im Buch auf, was mit gut gefallen hat. Gut fand ich auch, dass mehrere Perspektiven im Buch vertreten waren. Da dies jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, bekam man einen guten Einblick in die Gedankenwelt der einzelnen Personen.
Die Protagonisten sind toll und mit Liebe ausgearbeitet. Sie wirken dadurch lebendig und man lernt sie schnell lieben. In Aletheia kann man das Heranwachsen zu einer großen Göttin beobachten. Am Anfang wirkt sie noch sehr naiv, aber man muss auch öfters über ihre Interaktionen mit anderen Göttern oder Menschen schmunzeln. Gerade im Bezug auf Männer gibt es dort einige amüsante Szenen.Trotz Dolos üble Taten auf der Erde, lernt man ihn und seine Beweggründe kennen und auch er wird einem sympathisch.
Ein einziger Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass es an einigen Stellen in der Geschichte etwas unübersichtlich wirkt und man das Gefühl bekommt, etwas verpasst zu haben. Hier haben mir persönlich ein paar Infos gefehlt.
Trotzdem ist der Autorin mit dem Buch ein guter Einstieg in die Reihe gelungen und ich kann das Buch für Fans von griechischer Mythologie oder generell Göttergeschichten nur weiterempfehlen.