Ein toller Cosy- Crime

Je kälter der Tod -

Je kälter der Tod
von Rhys Bowen

​~ Je kälter der Tod von Rhys Bowen ~

​​​​​Evan Evans ist der Constable des walisischen Dorfs Llanfair. Normalerweise hat er es nur mit ein paar Streitigkeiten zwischen den Dorfbewohnern zu tun, die er schlichten muss. Meistens ist er aber einfach nur als "gute Seele" des Dorfes unterwegs, hilft wo er kann und hat für jeden ein offenes Ohr. Als ein Toter gefunden wird, beginnt er zu ermitteln, obwohl es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, denn er ist sich (im Gegensatz zum zuständigen Kommissar) sicher, dass mehr, als ein tragischer Unfall dahintersteckt.

Das Buchcover ist recht schlicht. Der Titel nimmt beinahe den gesamten Platz ein. Trotzdem finde ich ihn schön. Besonders das Dorf am unteren Rand finde ich passend zum Inhalt des Buches.
Die Story nimmt schnell an Fahrt auf und bleibt auch über den gesamten Roman spannend, da immer wieder neue Indizien und Beweise gefunden werden. Diese geben dem Leser die Chance, mitzurätseln, wer der Täter sein könnte. Ich persönlich liebe das an einem Krimi.
Die Protagonisten sind allesamt schrille Persönlichkeiten, die mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln brachten. Der Hauptprotagonist Evans war mir gleich sympathisch.
Ich war etwas verwundert, dass es im Roman letztendlich nur wenig um die Feindschaft zwischen Llanfair und Beddgelert geht, obwohl diese im Klappentext erwähnt wird. Zwar gibt es immer mal wieder Kabbeleien zwischen den Dörfern, trotzdem stehen andere Dinge im Vordergrund.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Er hat mich gut unterhalten und zum mitdenken angeregt. Deswegen empfehle ich ihn auch gerne weiter.