Ein toller Familienkrimi

Wolfsmörder - Daniela Alge

Wolfsmörder
von Daniela Alge

Das Cover zeigt das Foto eines bedrohlich wirkenden Wolfs mit gefletschten Zähnen. Dieses Bild passt sicherlich sehr gut zum Buch, gefällt mir aber nicht ganz so gut. Die Kurzbeschreibung klingt sehr interessant und macht neugierig:

Ein Wolf wurde im Begrenzerwald gesichtet und versetzt eine kleine Gemeinde in Aufregung. Schafzüchter Wolfgang hat die meisten bedenken und macht sich auf einer Sitzung in der Ortschaft Luft. Er wolle den Wolf erlegen, sollte er ihm über den Weg laufen! Da stößt er bei einigen Mitgliedern jedoch böse auf! Auch wird seine Scheune in den kommenden Tagen mit bösen Beschimpfungen beschmiert.

Kurze Zeit später wird der Wolf kopflos aufgefunden. Aber auch von Wolfgang fehlt seit 2 Tagen jede Spur. Was ist auf dem Kolbachhof geschehen und wo ist Wolfgang, der seine hochschwangere Frau und Mutter von 3 weiteren Kindern alleine zurück lässt?? Kriminalkommissars Waldinger nimmt in diesem Fall bereits zum 3. ten Mal seine Ermittlungen auf.

Der vorliegende Kriminalroman, welcher von einer sehr sympathischen Autorin verfasst wurde, hat einen schönen, idyllischen Schreibstil. Man kann beim Lesen des Buches aus dem Alltag entfliehen und hat sofort die Bilder des kleinen Städtchens vor sich. Auch die dort lebenden Personen lernt man nach und nach kennen und mehr oder weniger lieben.

Durch diese anschauliche Art ist mir die kleine Familie um Miriam richtig ans Herz gewachsen. Umso tragischer ist natürlich der Verlust des Vaters, der auf dem Hof an allen Ecken fehlt. Auch wenn er seine Schwächen hat und mal gerne das Haushaltsgeld unter die Leute bringt.

Das Ende des Romans war für mich überraschend, da ich während des Lesens schon einen anderen Täter ins Auge gefasst hatte. So mag ich Geschichten!

Allerdings fehlt mir hier und da ein wenig Spannung sowie weitere „kriminelle“ Vorkommnisse. Aber dies ist eben auch Geschmackssache.

Mein Fazit:

Ein schöner, familiärer Kriminalroman. Wer gerne regionale Familiengeschichten liest, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich als Krimifan hätte mir jedoch etwas mehr Handlung und Beschreibung im Vermissten- und Mordfall gewünscht.

Kommentare

tigerbea kommentierte am 29. November 2015 um 20:58

Der bedrohlich wirkende Wolf ist ein ganz normaler Wolfsspitz (also ein Haushund) der sich in einem Bach abkühlt und trinkt..... ;-)))