Ein toller, letzter Band der Hamburger Kaffeehaus-Saga

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück -

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück
von Anja Marschall

"Das Versprechen von Glück" ist der letzte Band der Trilogie „Die Töchter der Speicherstadt“ von Anja Marschall. In diesem Band wird die turbulente Geschichte von Cläre, Anna und der Tochter und Enkelin Frieda erzählt. Die Kaffeehandelsfirma Behmer & Söhne wird vor einige Herausforderungen gestellt. Welche Lösungen wird es geben? Aber auch in den Liebesbeziehungen läuft nicht alles rund. Und Erna, die Hausangestellte, muss unfreiwillig einige kribbelige Abenteuer überstehen.

Auch der dritte Band der Hamburger Kaffee-Familien-Saga hat mir sehr gut gefallen. Das Buch las sich für mich als würde ich die Familie Behmer persönlich kennen, so lebensnah erzählt Anja Marschall. Nichts wirkte künstlich oder aufgesetzt. Zahlreiche geschichtliche Ereignisse sind wieder passend in die Erzählung eingewoben.

Die spannungsreichen Situationen, die die Teilung Deutschlands an den Grenzübergängen der innerdeutschen Grenze für alle Beteiligten spürbar werden ließ, sind so realistisch wiedergegeben, dass ich mich fragte, wie konnte sie „meine Gefühle“ kennen. Die Autorin hat die Stimmung auf den Punkt getroffen. Auch der Erzählstrang um Irma wirkt mit ihren Erfahrungen in der DDR sehr authentisch.

Was mich an allen drei Bänden der Reihe besonders überzeugt hat, sind die zahlreichen ausgearbeiteten Charaktere - auch von den Figuren, die Nebenrollen innehaben, erfahren wir ihre Sorgen und Nöte. Somit ist eine kleine Lebenswelt entstanden, in der ich mitgelebt und mitgefiebert habe und die ich als Leserin nur ungern verlassen habe. Zum Ende des Buches habe ich daher immer langsamer gelesen, damit es nicht so schnell zu Ende geht. Von dieser Reihe hätte ich gerne mehr als drei Bände gelesen!

Es ist mein erstes Buch, bei dem ich im letzten Kapitel ein Gänsehaut-Feeling bekam, weil die erzählte Situation so stimmig und sehr anrührend für mich war. Sehr gerne empfehle ich nicht nur Band 3, sondern die ganze Reihe der Hamburger Kaffeehaus-Saga uneingeschränkt weiter.