Ein sensationeller zweiter Teil

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück -

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück
von Anja Marschall

Auf den dritten und leider letzten Teil der Kaffee-Saga, einer mitreißenden Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg habe ich mich riesig gefreut. Schließlich wollte ich doch unbedingt wissen, was es für Neuigkeiten bei Behmer & Söhne gibt.

Der Inhalt: Hamburg 1950er: Nach dem zweiten Weltkrieg bezieht Behmer & Söhne das neue Kaffeekontor in der wiederaufgebauten Speicherstadt, und bald geht es während des Wirtschaftswunders aufwärts. Zum Unmut ihrer Mutter weigert sich Anna, die junge Erbin der Kaffeedynastie, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voller Hingabe in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Doch dann entdeckt Anna, dass ihr Mann sie hintergeht. Er wird zur Bedrohung für das Familienunternehmen, das ihre Mutter und Großmutter so mühevoll aufgebaut haben. Anna beschließt, ihr Schicksal und das von Behmer & Söhne endlich selbst in die Hand zu nehmen.

Wow! Was für ein sensationeller Abschluss. Ich stand von der ersten bis zur letzten Seite während des Lesens unter Hochspannung. Schließlich habe ich die starken Frauen der Familie, allen voran die Patriarchin Maria, von Anfang an bewundert. Ich tauche wieder vollkommen, in das Geschäft des Kaffeehandels ein und habe diesen betörenden Duft in der Nase. Turbulent geht es bei den Behmers weiter. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Anna. Und wenn man Geschichte liest, wird einem mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, welche Rechte damals die Frauen hatten. Zuerst muss Anna auf ihre Eltern hören, die ihr ein Kunststudium verweigern und dann übernimmt das Regiment ihre Ehemann.

Doch besondere Ereignisse, Schicksalsschläge rütteln Anna wach und plötzlich ist ihre Verwandlung zu spüren. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Tochter wird aus den Dreien eine ganz besondere Einheit, deren Entschlossenheit durch nichts und niemand zu erschüttern ist. Ich war total beeindruckt. Beim Lesen haben mich wieder zahlreihe Emotionen übermannt. Besonders über Annas unsympathischen Ehemann habe ich mich oft geärgert, was für ein Macho und Snob. Aber hierzu gibt es ja ein passendes Sprichwort. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken.

Ein herausragender Abschluss dieser Trilogie. Ich war und bin immer noch total begeistert. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Für ich ist dieser Traumlektüre wieder ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.