Ein toller Roman! Manchmal muss man um Liebe kämpfen, oder sie kommt unverhofft!

Schmetterlinge unerwünscht - Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht
von Maja Overbeck

Ein überaus unterhaltsamer Roman über zwei taffe Frauen und ihre Probleme mit der Liebe. Wie aus dem Leben gegriffen erzählt Maja Overbeck mit einer gehörigen Portion Wortwitz, Selbstironie und Sarkasmus eine Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt, aber auch nachdenklich macht. Ich wurde hier voll abgeholt!

Die beiden Freundinnen Gina und Hannah stehen mitten im Leben, sind erfolgreich und  augenscheinlich glücklich verheiratet, doch eines Tages gerät alles irgendwie aus dem Ruder. Die Fassade bröckelt, als Gina unverhofft früher von der Arbeit nach Hause kommt und ihren Mann Axel ausgerechnet mit ihrer jungen Klientin Lisa Koch beim Seitensprung erwischt. Wie soll sie darauf reagieren? Abgebrüht, nüchtern oder voller Wut? War es Schicksal? Ginas Herz schlägt Purzelbäume, als sie kurze Zeit später auf einer Feier ihren Jugendschwarm Mads wiedertrifft und das passt ihr gerade überhaupt nicht in den Kram. Auch Hannah’s Ehe mit Fredi  läuft mäßig und sie stürzt sich kopflos in ein Abenteuer hinein. Beide sind so mich sich selbst beschäftigt, dass sie ihre Freundschaft vernachlässigen und sich erst wieder darauf besinnen, als sie dringend seelische Unterstützung brauchen.

Was für ein zauberhafter und erfrischender Roman! Maja Overbeck hat mich mit „Schmetterlinge unerwünscht – Liebe kann warten“  total  überzeugt. Ihre spritzige, lockere, humorvolle und auch ein bisschen satirische Erzählweise, wenn es um die Medienbranche geht, hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Wie aus dem Leben gegriffen kommt  Ginas und Hannahs Geschichte rüber, die in zwei sich abwechselnden Erzählsträngen dargestellt wird. Beide sind bisher immer zusammen durch dick und dünn gegangen, doch plötzlich gerät ihre Freundschaft in den Hintergrund, da aktuelle Wünsche stärker sind. Die Autorin konfrontiert einen hier mit der Schnelllebigkeit in der Gesellschaft, die oberflächlich, erfolgsorientiert und mitunter auch selbstsüchtig ist. Wo bleibt da die Zeit für Liebe? Doch viele Sachen sind nicht planbar, Chancen werden verpasst oder die Besinnung kommt fast zu spät. Hier bekommt man die ganze Palette eines turbulenten und sehr ereignisreichen Lebens präsentiert und es hat mir ausnehmend gut gefallen.

Überaus gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Gina ist eine moderne, erfolgreiche und gutaussehende Frau, die in einer Medienagentur arbeitet. Sie ist das Schmuckstück ihres Mannes und hat sich ungewollt die ganze Zeit für ihn verbogen um ihm alles recht zu machen. ….und dann kommt auf einmal Mads daher, bei dem sie auf einmal wieder sie selbst sein darf. Ihre Gefühle, Gedanken, Wut und ihr innerlicher Kampf gegen  diese Liebe wurde ganz toll dargestellt. Genauso wie Hannahs Unentschlossenheit zwischen zwei Männern und ihre Lust auf ein Abenteuer. Sehr amüsant aber auch bedenklich fand ich bei ihr, dass sie sich selbst so durch ihr Äußeres definiert.  Der Schönheitseingriff und ihr Besuch bei Haarstylist Mikki haben mich richtig schmunzeln lassen. Doch auch sie wird eines besseren belehrt und verpasst beinahe das Glück, das doch so nahe liegt.  Richtig unsympathisch waren mir Ginas Ehemann Alex und der Medienunternehmer Wolf. Zwei selbstherrliche, egoistische und selbstverliebte Männer, die mich unheimlich polarisiert haben, aber definitiv für die Geschichte das Salz in der Suppe waren.

Freudig gestimmt hat mich am Ende noch die tolle Entwicklung für Gina und Hannah, denen ich diese positiv aussehende Zukunft sehr gönne.

Mein Fazit:

Ich habe mit „Schmetterlinge unerwünscht – Liebe kann warten“ beste Leseunterhaltung genossen und kann diesen Roman nur  jedem empfehlen, der auf ein bisschen Liebe, Komplikationen und Gefühle steht. Eine 5 Sternebewertung ist hier mehr als verdient!