Wunderschöne Geschichte über zwei Freundinnen

Schmetterlinge unerwünscht - Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht
von Maja Overbeck

Die fast 40-jährige Gina lebt das perfekte Leben. Sie ist Geschäftsführerin in einer angesagten Agentur, lebt mit ihrem ebenso erfolgreichen Ehemann und ihrer 16-jährigen Tochter in einer Luxuswohnung in München und hat immer alles im Griff. Bis sie eines Tages ihren Mann mit einer anderen Frau im Bett erwischt. Diese Frau kennt sie leider sehr gut, denn sie ist zurzeit ihre beste Kundin. Gina ist entsetzt, doch weigert sich, ihr perfektes Leben aufzugeben. Allerdings ist ihr ihre beste Freundin Hannah gerade auch keine große Hilfe, denn sie benimmt sich plötzlich sehr eigenartig. Zu allem Überfluss präsentiert ihr dann auch noch ihre Mutter einen jugendlichen Lover. Zur Ablenkung fährt Gina nach Hamburg und trifft dort auf einer Party ihren Jugendschwarm Mads wieder, den sie nie ganz vergessen hat. Die Schmetterlinge in ihrem Bauch sind allerdings mehr als unerwünscht ...

Das Buchcover von "Schmetterlinge unerwünscht" ist einfach wunderschön. Ich mag die Farbkombination und vor allem das Zebramuster am Rand. Für mich ist das Buchcover ein absoluter Hingucker, der auch noch perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Ein wunderbarer Schreibstil, der von Beginn an fesselt

Der Schreibstil von Maja Overbeck konnte mich von Beginn an für sich einnehmen. Er ist wunderbar flüssig, leicht zu lesen und absolut fesselnd. Denn nicht nur Ginas Geschichte wird hier erzählt, sondern auch die Geschichte ihrer besten Freundin Hannah, die sich auch mit dem einen oder anderen Problem herumschlägt. Diese beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt, was ich wunderbar fand. Darüber hinaus hat dieser Schreibstil es auch wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Viel zu sehr war ich mit den beiden Frauen verbunden und wollte einfach wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

tolle Charaktere

Die Charaktere, die Maja Overbeck für ihr Buch geschaffen hat, konnten mich alle absolut überzeugen und schon nach kurzer Zeit habe ich sie ganz feste in mein Herz geschlossen. Vorneweg natürlich Gina, deren Fassungslosigkeit ich förmlich durch das Buch spüren konnte als sie ihren Mann in flagranti erwischt hat. Sie ist eine tolle Frau, die nach außen immer alles im Griff hat und einfach perfekt erscheint. Dass dem nicht so ist, wird dem Leser allerdings ziemlich schnell klar. Ich habe viel mit ihr gelitten, hätte sie an manchen Stellen aber auch gerne in die richtige Richtung geschupst oder ihr einfach mal in den Hintern getreten. Die Zeit mit ihr ist einfach nie langweilig geworden und ich habe sie in vollen Zügen genossen.

Aber auch Ginas beste Freundin Hannah habe ich sofort gemocht. Sie ist das völlige Gegenteil ihrer besten Freundin und bei weitem nicht so selbstsicher und perfekt wie Gina. Dennoch hat sie wiederum viele Eigenschaften, die Gina sehr an ihr schätzt. Auch Hannahs Mann, Fredi, ist nicht der Superstar, den Gina mit Axel an ihrer Seite hat, dennoch habe ich ihn sehr gemocht und oft über ihn schmunzeln müssen.

Und dann gibt es da ja noch Ginas Jugendschwarm Mads, der plötzlich wieder auftaucht. Er ist ein erfolgreicher Fotograf und hat den Ruf, nichts anbrennen zu lassen. Doch ist das tatsächlich so? Auch Mads ist ein toller Protagonist, der mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge anderer Charaktere, die mich wunderbar unterhalten haben. Sei es, weil sie einfach toll, super-anstrengend oder auf eine andere Art besonders waren. Lasst Euch überraschen, da gibt es jede Menge zu entdecken.

eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zweier Frauen

"Schmetterlinge unerwünscht" beinhaltet eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft zweier Frauen, die sich schon Ewigkeiten kennen und einiges miteinander erlebt haben. Doch nicht immer ist es leicht, sich um den anderen zu kümmern, wenn die eigenen Probleme überhand nehmen.

Auch hat es mir gut gefallen, dass es hier nicht um die erste große Liebe geht, in der alles aufregend und neu ist, sondern um zwei Frauen um die 40, die sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen. Viele Dinge konnte ich absolut nachvollziehen und habe mich oft selbst wiedergefunden. Auch die Frage: "Was würde ich an Ginas oder Hannahs Stelle tun?" hat das Lesen für mich sehr interessant gemacht. Die Antwort war nämlich nicht immer ganz leicht.

Mein Fazit:

"Schmetterlinge unerwünscht" von Maja Overbeck ist eine wunderschöne Geschichte über zwei Freundinnen, die es gerade nicht wirklich leicht haben und an wichtigen Punkten in ihren Leben stehen. Ein wunderbarer Schreibstil macht das Buch zu einem absoluten Pageturner, der mich sehr glücklich zurückgelassen hat. Ich habe gelacht, geweint, bis zum Ende gehofft und einfach wunderbare Lesestunden gehabt, daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!