Ein tolles Buch!

Die Alchemie der Unsterblichkeit - Kerstin Pflieger

Die Alchemie der Unsterblichkeit
von Kerstin Pflieger

1771: Icherios Ceihn ist ein Inspektor der Stadtwache in Karlsruhe. Er wird von seinem Mentor gebeten, in Dornfelde im Schwarzwald bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen. Icherios willigt ein und macht sich auf den Weg, doch er muss schon bald erkennen, dass ihm einige Details verschwiegen wurden. In Dornfelde macht er Bekanntschaft mit Vampiren, Werwölfen, Irrlichtern und anderen seltsamen Gestalten, die er früher immer für Legenden gehalten hat. Auch ist schon bald sein eigenes Leben bedroht, und er muss erkennen, dass er nicht bei jedem willkommen ist…
* Meine Meinung *
Ich muss gestehen, dass ich von diesem Buch wirklich sehr positiv überrascht wurde. Anfangs war ich etwas skeptisch und dachte, ich habe wieder einen dieser zahlreichen Vampirromane vor mir, doch dieser Roman ist definitiv anders! Zwar spielen hier auch Vampire eine zentrale Rolle, doch ist die Mischung aus Fantasy und Realität sehr gelungen und die Handlung ist (jedenfalls für mich) wirklich mal neu.
Zudem ist die Geschichte sehr spannend, und der Leser kann das ganze Buch über miträtseln, wer nun für die Mordserie tatsächlich verantwortlich ist. Die Lösung wird wirklich erst am Ende des Buches verraten, und die Auflösung ist sehr durchdacht und nachvollziehbar.
Der Protagonist Icherios ist mir während des Lesens immer sympathischer geworden. Er wirkte sehr echt und lebendig, zeigte Gefühle und handelte nach bestem Gewissen. Auch die anderen Figuren sind sehr schön herausgearbeitet, so dass sie nicht oberflächlich und blass wirken, sondern man sich ein richtig gutes Bild von ihnen machen kann.
Es hat mir viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, und ich werde hoffentlich bald Gelegenheit haben, den Nachfolger „Krähenturm“ zu lesen!