Ein tolles, fesselndes, unterhaltsames und kurzweiliges Buch!

Jedes Neue Leben -

Jedes Neue Leben
von C. F. Schreder

immer wieder in einem anderen Körper aufwachen

Cover: Das Cover finde ich unheimlich gut gelungen. Es ist mir gleich ins Auge gesprungen und hat mich neugierig gemacht. Von dem Mädchen sieht man das Gesicht nicht, was bei Interpretation verbildlicht, dass Lucia ja immer wieder eine andere Person ist und daher kein bestimmtes Gesicht hat. Auch wirkt das Cover etwas verträumt oder mystisch, was auch passend zur Geschichte ist. Die dunklen Parts könnte man als Trauer oder Tod interpretieren, was auch wieder super passt. Auch der Titel ist sehr passend gewählt. Somit finde ich das Cover rundum gelungen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich gut und flüssig lesen kann. Ich komme an keiner Stelle ins Stolpern, so dass man das Buch auch recht zügig durchlesen kann. Auch ist alles gut beschrieben, so dass man wirklich in die Geschichte abtauchen und sich alles recht gut vorstellen kann.

Charaktere: Lucia ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe alles mit ihr miterlebt und -gefühlt. Sie ist freundlich, hilfsbereit und auch eigentlich recht selbstlos, da sie immer ihren Gastgebern helfen möchte. Aus Giulio werde ich zu Anfang nicht ganz schlau und hatte das Gefühl, dass er irgendetwas verbirgt. Aber im Laufe der Geschichte wird er mir immer sympathischer. Sofia war mir irgendwie nicht so sympathisch, da sie keine sehr liebenswerte Person zu sein schien. Paolo war mir sehr sympathisch - eine liebenswürdige, selbstbewusste, aber etwas skurrile Frau. Eleonora mochte ich sehr, da sie auch sehr liebenswert ist. Alessia konnte ich sehr gut leiden und man lernt sie auch sehr gut kennen.

Handlung: Es wird immer aus der Sicht von Lucia alles erzählt. Zu Anfang stellen sich einem viele Fragen, die dann nach und nach erklärt werden, doch alles ist einem bist fast zum Ende nicht klar, wie der Protagonistin allerdings auch. Man begleitet Lucia durch verschiedene Gastgeber. Jedes neue Leben ist interessant und immer anders, daher auch abwechslungsreich, überraschend und unterhaltend. Da man die Gastgeber selbst ja auch immer mehr oder weniger gut kennen lernt, ist man hier natürlich auch immer traurig über deren Tod. Auch hat man Mitleid mit Lucia, da sie dadurch natürlich auch kein leichtes Leben hat und viel mit dem Tod konfrontiert wird. Natürlich ist hier auch eine Liebesgeschichte dabei, die sich mehr und mehr entwickelt und daher auch sehr gut spüren kann. Das Ende finde ich super gelungen, so dass der Leser mit einem warmen Gefühl im Herz zurückgelassen wird.

Diese Idee bietet meiner Meinung nach auch eine gute Möglichkeit für einen weiteren Teil, die ich auf jeden Fall dann auch lesen würde.

Ich kann diese Geschichte jedem Jugendbuch-/Fantasyfan ans Herz legen, da es mal etwas anderes ist und ich die Geschichte einfach klasse fand!