Ein tolles Hörbuch

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs
von Morgan Callan Rogers

Florine ist überglücklich, denn gerade hat sie ihren Traummann Bud geheiratet und hat ein kleines Töchterchen namens Arlee bekommen. Kurz nach der Geburt von Arlee taucht ein merkwürdiger Brief auf, der an sie adressiert ist. Florine verdächtigt zunächst ihren Mann Bud ihr diesen Brief geschickt zu haben und bedankt sich bei diesem, doch der Brief ist nicht von ihm. Bald bekommt Florine ein zweites Kind und auch die Briefe an sie werden mehr. Es scheint jedoch, dass die Briefe nicht an Florine adressiert sind, sondern an ihre verschollene Mutter Carlie. Doch wer schickt diese Briefe? Und bedeutet das etwa, dass Carlie noch am Leben ist?

Der Inhalt des Hörbuches hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es der zweite Teil einer kleinen Reihe war, ist es mir nicht allzu schwer gefallen dem Geschehen zu folgen. An der ein oder anderen Stelle wurden zwar Andeutungen auf den ersten Band gemacht, die ich dort leider nicht verstanden habe, um den Kern der Handlung zu verstehen, ist dies jedoch auch nicht notwendig gewesen. Besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass es alles sehr realistisch ist. Florine und Bud leben ein ganz normales Leben und genau von diesem Leben erzählt die Autorin. Bei den beiden läuft lange nicht alles perfekt und genau das macht dieses Buch ansprechend. Ich konnte mich sehr gut in Florine hinein versetzen und konnte sie stellenweise sehr gut verstehen. Das hat mir sehr gut gefallen und mich in gewisser Weise auch an das Buch gefesselt.

Schreibstil:

Das Hörbuch lässt sich sehr angenehm hören, da die Autorin einen wirklichen tollen Schreibstil hat. Es hört sich alles sehr flüssig an und macht wirklich Spaß beim Hören. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin mit viel wörtlicher Rede arbeitet, was das Hörbuch um einiges interessanter und lebendiger macht. Ich werde den ersten Teil des Buches auf jeden Fall auch lesen, da mich der Schreibstil der Autorin sehr überzeugt hat. Ich kannte sie bisher gar nicht, aber jetzt weiß ich, dass ich definitiv etwas verpasst habe.

Sprecher:

Die Sprecherin Luise Helm hat dieses Hörbuch sehr gut umgesetzt. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, sodass ich ihr sehr gerne zu gehört habe. Sie hat in einem sehr angenehmen Tempo gesprochen und das erzählte toll intoniert. Sie hat die verschiedenen Figuren so unterschiedlich gesprochen, dass ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, ein Hörspiel und kein Hörbuch zu hören.

Charaktere:

Die Charaktere des Hörbuches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keiner von ihnen ist perfekt und jeder hat seine Ecken und Kanten. Ich mag solche Charaktere, da sie für mich viel realistischer sind, als perfekt scheinende Charaktere. Florine beispielsweise ist sehr früh Mutter geworden und wird deshalb mit diversen Problemen konfrontiert. Bud scheint ebenfalls anfangs mit seiner kleinen Familie überfordert und greift schnell zum Alkohol, was gerade für Florine sehr unangenehm wird. Auch die anderen Bewohner von The Point haben ihre Geheimnisse und Probleme, die teilweise ihr Leben bestimmen. Doch niemand gibt sich gänzlich auf und überlässt sich seinem Schicksal. Das finde ich wirklich gelungen.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Der Inhalt hat mir sehr gut gefallen, da er eine Mischung aus Liebesgeschichte und Drama bietet und somit ganz meinen Geschmack getroffen hat. Die Sprecherin hat das Hörbuch super umgesetzt, sodass es mir sehr viel Freude gemacht hat ihr zuzuhören. Das einzige Negative, dass mir zu diesem Hörbuch einfällt, ist, dass ich als „Neuling“ nicht alles verstanden habe und manche Anspielungen vor mir verschlossen geblieben sind.