Eine wunderbare Sprecherin macht diese Familiengeschichte trotz wilder Flucherei zum Erlebnis!

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel, 6 Audio-CDs
von Morgan Callan Rogers

Dies ist der zweite Teil nach "Rubinrotes Herz, eisblaue See" und auch ohne Kenntnis des ersten Teiles gut zu verstehen. Im Fischerdorf The Point lebt die 19-jährige Florine mit ihrem Mann Bud. Schon bald wird ihre Tochter Arlee geboren und wegen Buds Arbeit muss die kleine Familie wegziehen. Sie wohnen in einem Trailer und als das zweite Kind geboren wird, beginnen die ersten Schwierigkeiten. Florine bekommt Heimweh und auch das Verschwinden ihrer Mutter Carlie vor vielen Jahren verfolgt sie weiterhin.

Zitat: CD 6 am Anfang:
Der April konnt launischer sein, als ein übermüdetes Kleinkind, aber am 3. Wochenende hielt ein strahlender verspielter Frühling Einzug.

Dieser Roman spielt im Amerika um 1975 und zeigt zwischenmenschliche Probleme, es werden auch Folgen des Vietnamkrieges thematisiert und eine Teenagerschwangerschaft. Es ist ein Roman mit vielen Emotionen, die einerseits mit etlichen Liebesschwüren gezeigt werden, aber auch mit diversen Flüchen auffallen. Dabei ist Florine zwar eine sehr junge Mutter und häufig mit der Situation überfordert, doch die Liebe zu ihren Kindern und ihrer Heimat The Point ist deutlich spürbar. Große Probleme treten mit der Alkoholsucht ihres Mannes auf und Florine geht trotz ihrer Jugend genau den richtigen Weg, um ihre Familie zu retten.

Das Hörbuch ist sehr unterhaltsam zu hören, denn die Dialoge sind sehr direkt und authentisch im Umgangston von Amerikanern gehalten. Das gibt der Geschichte einen lebendigen Anstrich und macht neugierig auf den gesamten Verlauf. Die beschriebenen Gefühle und Gedanken sind glasklar formuliert und geben genauen Einblick in die Seelen und Herzen der Menschen.

Die Stimme der Sprecherin Luise Helm ist sehr angenehm und vielfältig in ihrer Tonwahl. Sie vermag jeder Person eine bestimmte Tonfarbe ihrer Stimme zu verleihen, sodass man immer eindeutig weiß, wer gerade mit wem spricht. Ihr Erzähltempo gefällt mir ebenfalls und das Hörbuch wurde durch die Stimme regelrecht zu einem Erlebnis.

Die Charaktere des Hörbuches haben mir gut gefallen. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr realistisch und interessant.  Florine hat keine Ausbildung, da sie sehr früh Mutter geworden ist. Doch ihre kleine Familie managt sie mit viel Liebe und Verständnis. Ihr Mann Bud ist mit den Kindern überfordert und greift gern zum Alkohol. Andere Bewohner von The Point haben ihre Geheimnisse und Probleme, die ihr Leben schwierig machen. Doch hier gibt sich niemand auf und wird seinem Schicksal überlassen. Gemeinsam wird sich in dem kleinen Ort um alle gekümmert und Probleme zusammen gemeistert.

Diese Geschichte hat mir, bis auf die Flucherei, gut gefallen, denn sie stellt eine unterhaltsame Mischung aus Familiengeschichte und Drama dar. Dabei hat die ausgezeichnete Sprecherin einen enormen Anteil am Hörvergnügen, es machte mir Spaß ihr zuzuhören.