ein tolles Jugendbuch über Freundschaft und Vertrauen

Code Name Verity -

Code Name Verity
von Elizabeth E. Wein

Code Name Verity, von Elizabeth E. Wein, erschienen am 15. Februar 2024 im dtv Verlag
Gebundenes Buch 464 Seiten

Klappentext
Oktober 1943: Ein britisches Flugzeug stürzt im von den Nazis besetzten Frankreich ab. Maddie, die Pilotin, und Geheimagentin »Verity«, die mitfliegt, sind beste Freundinnen. Während Maddie entkommen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Sie erlebt den schlimmsten Albtraum einer Spionin, die im feindlichen Gebiet gefasst wurde, denn ihre Verhörer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie verrät freiwillig ihre Mission oder die Informationen werden grausam aus ihr herausgefoltert. Verity ist sicher, dass sie selbst nicht überleben wird. Doch wird sie ihre Geheimnisse preisgeben, um so vielleicht das Leben ihrer besten Freundin zu retten?

Inhalt
Zwei junge Mädchen treffen sich zu Kriegszeiten und werden zu Freundinnen. Und dann werden sie auf eine gemeinsame Mission geschickt, plötzlich müssen sie folgenschwere Entscheidungen treffen und werden getrennt.

Meine Meinung
Die Autorin Elizabeth E. Wein hat eine fiktive Geschichte geschrieben, dir mir aber dank ihres authentischen Schreibstil sehr unter die Haut ging. Wir lernen hier Verity und Maddie kennen, sie kommen aus unterschiedlichen Schichten und hätten sich wahrscheinlich nicht kennengelernt, wenn der Krieg nicht gewesen wäre. Doch eins ist von Anfang an klar, sie respektieren sich und vertrauen sich sehr und ihre Freundschaft ist toll.
Im ersten Teil begleiten wir Verity, sie erzählt die Geschichte der Freundschaft und ihrer Gefangenschaft. Ich habe mit ihr gelacht und ich habe so mit ihr gelitten, als sie in die Fänge der Gestapo landet. Man fühlt ihre Erschöpfung auf den Seiten und möchte sie am liebsten retten. Was Verity erlebt, ist grausam, aber Krieg ist grausam. Dennoch gibt es auch für Verity kleine Lichtblicke, wo sie raffiniert ihre Situation weitergeben kann.
Im zweiten Teil erfahren wir, wo Maddie abgeblieben ist und was ihr passiert. Sie hat es um einiges besser getroffen und hilft sogar dabei, einige Gefangene zu retten. Nur ihre Freundin kann sie nicht retten. Hier erfahren wir auch einiges über den Widerstand.

Fazit
Der Jugendroman Code Name Verity von Elizabeth E. Wein bekommt von mir 5 Hühnchen. Hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und nie aufgeben.

Kommentare

Amaryllis 2 kommentierte am 06. März 2024 um 18:10