Ich hatte mehr erwartet

Code Name Verity -

Code Name Verity
von Elizabeth E. Wein

Das Buch Codename Verity von Elizabeth E. Wein kam 2024 auf dem deutschen Markt. Das Buch handelte von der Freundschaft zwischen der Geheimagentin Verity und Maddie, einer Pilotin und spielte während des 2. Weltkrieges.

Als ich die Beschreibung las, vor allen Dingen den Satz: "Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?" war ich begeistert und sehr angetan. Auch das Buch, Klappentext, mit der handschriftlichen Geschichte von Verity gefiel mir sehr gut.

Verity und Maddie stürzen mit einem britischen Flugzeug in Frankreich ab und Verity wird von der Gestapo gefangen genommen. Die Gestapo erhofft sich natürlich Informationen von der Geheimagentin, sie wird verhört, gefoltert, und gequält. Trotzdem entpuppt sie sich als eine starke Frau, die statt auf die Wünsche der Gestapo eingeht, die Geschichte von ihr und ihrer Freundin Maddie aufschreibt, immer in der Hoffnung, dass sich ihre Freundin retten könnte.

Das klingt im Prinzip sehr gut, nur ich hatte Probleme, der Geschichte zu folgen, bzw. mich auf sie einzulassen. Die Berichterstattung von Verity konnte mich nicht mitreißen, ich hatte Schwierigkeiten, ihr zu folgen, sie sprang von einem Ereignis zum anderen, ohne etwas richtig zu vollenden.

Auch die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Gefühle, die Wünsche, kamen viel zu kurz, ich hatte mir definitiv mehr von diesem Buch versprochen.