Ein tolles Lesevernügen

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande -

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande
von Sarah Lindberg

„Die Fabrikantinnen – Schwesternbande“ aus der Feder von Sarah Lindberg (hinter diesem Pseudonym steckt die Bestseller-Autorin Antje Szillat, deren Kinder- und Jugendromane sowie Erwachsenenbücher vielen von uns bekannt sind) aus der Auftakt einer berührenden Familiensaga, in der die Frauen einer Zuckerfabrik die Hauptrolle spielen.

Der Inhalt: Norddeutschland, Anfang der 30er Jahre. Wir lernen die Schwester Emmi und Anni kennen, die nicht unterschiedlicher sein können. Emmi, die Ältere, ist zurückhaltend und strebsam; ihre Schwester Anni hingegen ist ein Wirbelwind – lebensfroh und übermütig. Auf einem Fest lernen sie den Fabrikantensohn Emil Wagner kennen. Für die ruhige Emmi ist es Liebe auf den ersten Blick, doch Emil hat nur Augen für ihre Schwester Anni. Die beiden heiraten und plötzlich ist Anni die wohlhabende Gattin eines reichen Zuckerfabrikanten. Doch Emil hat kaum Zeit für seine junge Ehefrau, denn in der Firma gibt es ständig Probleme. Anni ist den Gehässigkeiten ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Als Anni ein Kind erwartet, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch dann bricht ein Unglück über die Familie herein.

Wow! Was für ein sensationeller, unter die Haut gehender Roman, den ich förmlich verschlungen habe. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen tauche ich vollkommen in die Geschichte ein. Ich lerne Emmis und Annis Elternhaus kennen, die beiden sind in der Schusterwerkstatt großgeworden. Doch durch einen tragischen Schicksalsschlag löst sich ihr wohlbehütetes Leben wie eine Wolke auf. Glück scheint erst wieder einzukehren, als Anni sich vermählt. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit der Familie, ein neues Unglück zieht Emmi den Boden unter den Füßen weg. Sie versucht aus dieser Situation das Beste zu machen. Und nach sie viel traurigen Ereignisse scheint plötzlich die Sonne bei Emmi einzuziehen. Bis plötzlich der zweite Weltkrieg ausbricht und nichts mehr so ist wie es vorher war. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Ich werde beim Lesen dieser Traumlektüre von zahlreichen Emotionen übermannt und ab und an hatte ich beim Lesen feuchte Augen. Auch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe großen Respekt vor Emmi, einer bemerkenswerten jungen Frau.

Ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Das Cover passt übrigens auch wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses herausragende Lesevergnügen gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.