Eine Frau geht ihren Weg

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande -

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande
von Sarah Lindberg

Die Schwestern Emmi und Anni leben in den 1930er Jahren in Norddeutschland. Sie kommen aus einfachen Verhältnissen. Emmi, die Ältere, ist sehr intelligent und darf deshalb die höhere Schule besuchen. Wegen ihrer ernsthaften Art wird sie von ihrer Schwester oft belächelt. Anni ist nämlich sehr lebenslustig und vorwitzig. Als der Vater stirbt, gibt Emmi ihren Traum von einem Studium auf und sucht sich eine Arbeit. Anni hingegen träumt von einer Lehrstelle in einem Modehaus. Ihr Traum wird Realität. Beide Schwestern lernen auf einem Dorffest den Fabrikantensohn Emil Wagner kennen. Emmi verliebt sich sofort in ihn, aber Emil hat nur Augen für Anni. Als Emil und Anni heiraten und Anni schwanger wird, scheint das Glück vollkommen. Wenn da nicht Emils Mutter wäre. Sie tyrannisiert Anni wo sie nur kann. Für Emmi ist klar: Sie muß ihrer "kleinen" Schwester beistehen. Da beendet ein schwerer Schicksalsschlag das Glück der jungen Familie, der Emmi vor eine schwierige Entscheidung stellt.

Sarah Lindberg hat mich mit ihrem Buch "Die Fabrikantinnen- Schwesternbande" ziemlich überrascht. Ich hatte einen ganz alltäglichen Roman erwartet - doch dieser Roman ist alles andere als alltäglich. Ob es nun am ausgezeichneten Schreibstil liegt oder an der überaus lebensnahen Handlung kann ich nicht sagen. Vermutlich hat beides dazu beigetragen, daß ich von Anfang bis Ende in die Geschichte abgetaucht bin. Ich habe beim Lesen alles hautnah miterlebt und muß zugeben, daß ich die verwöhnte Anni am liebsten ein paar Mal geschüttelt hätte, damit sie wieder zu Verstand kommt. Emmis Kampf um Anerkennung hat mich beeindruckt. Sie stand immer im Schatten ihrer Schwester und kam nie gegen sie an. Es hat mich wirklich erstaunt, wie blauäugig viele Menschen in den 1930er Jahren in die Zukunft schauten.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Fortsetzung dieses Buches. "Die Fabrikantinnen" werden mit Sicherheit noch einiges zu erleben haben!