Schwestern fürs Leben

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande -

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande
von Sarah Lindberg

Schwestern

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Das Verhältnis der Schwestern Anni und Emmi ist sehr einfühlsam beschrieben. Der schwere Schicksalsschlag, den sie am Beginn des Romans erleben und der das Leben der Schwestern und ihrer Mutter ändert war für mich sehr nachvollziehbar und würde immer wieder aufgegriffen. Es hat mir sehr gefallen, das die Schwestern sehr unterschiedliche Charaktere hatte, sich gerne Mal gegenseitig genervt haben, aber letztendlich doch immer Schwestern geblieben sind.

Es ist ein Roman der erzählt, wie schwer es für eine Frau war alleine mit ihren zwei Kindern dazustehen. Er erzählt von Träumen junger Mädchen, die sich manchmal erfüllen und manchmal nicht, von einer Zeit in der Männer noch das Sagen hatten und man Frauen nicht viel zutraue. Und er erzählt von einer jungen Frau die über sich hinauswächst, obwohl es das Schicksal selten gut mit ihr meinte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das ich auf Grund des Titels etwas mehr von der Firmengeschichte der Zuckerfabrik erwartet hatte und etwas weniger Familiengeschichte. Wer aber gerne Romane über starke Frauen liest und dabei mitten in ihren Familien abtauchen will, der ist hier genau richtig.