Ein überlegt konzipiertes Kochbuch, in dem ich weniger wegen der Rezepte, als vielmehr wegen seiner Gestaltung immer wieder gerne blättere!

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

Der Untertitel „In 8 Minuten gesund und frisch gekocht“ hat auf mich als Küchen-Faultier eine appetitanregende Anziehungskraft, kann aber summa summarum nicht halten, was er verspricht.

Wenn ich das Buch in Händen halte, macht sich unvermittelt Begeisterung breit. Das Design ist einfach phantastisch: ein dickes Lob für die graphische Gestaltung, die appetitanregenden Fotos und die liebevoll-witzigen Faultier-Illustrationen, denn diese optischen Faktoren sind es, die mich das Buch immer wieder zur Hand nehmen lassen.

Die Faszination für die Optik lässt wohl schon erahnen, dass ich von den Rezepten nicht so überzeugt bin. Eingeteilt in verschiedene Rubriken (Frühstück, Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süßes und Drinks) mit für den schnellen Überblick sorgenden Zeichenerklärungen für die jeweils benötigten Kochutensilien, ist jedes Rezept bzgl. seiner Zubereitung übersichtlich dargestellt, wären da nur nicht diese schlichtweg nacheinander aufgezählten, nicht tabellierten und deshalb unübersichtlichen Nennungen der Zutaten.

Und diese Zutaten sind es auch, die mich immer wieder stutzen lassen: manche kann man kaum im örtlichen Handel kaufen, andere werden in solch ungenauen Dosierungen angegeben, dass das Erfolgserlebnis z.B. von der Daumen- oder Handgröße des Koches abhängt. Womöglich gelingen solche Rezepte trotzdem, aber genauere Angaben mit exakten Mengenangaben z.B. in Gramm, Milliliter oder beispielsweise „ein Teelöffel…“ (etc. pp.) wären mir lieber, auch wenn das Wiegen oder Abmessen dann ein paar Sekunden Zeit in Anspruch nähmen.

Ich habe zwar noch nicht alle Gerichte ausprobiert, bin aber bisher nicht so vom Buch und der auf die Rezepte bezogenen Umsetzung - auch bzgl. der oft sehr optimistischen 8-Minuten-Angabe - überzeugt, wie ich es gerne gewesen wäre. Vielleicht ändert sich das ja noch?!

Eines kann und möchte ich aber (nochmal) betonen: optisch ist das Buch ein Volltreffer; ich werde also immer mal wieder meine Nase in dieses Buch stecken, denn eines ist klar und hat sich auch mit diesem Buch nicht geändert: ich lese halt lieber, als dass ich koche. ;-)