Für die ganz faulen Faultiere vielleicht nicht ganz passend, insgesamt aber nett gemacht.

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

Für mich als Kochmuffel hatte ich hier auf das perfekte Kochbuch für mich gehofft und bin mit hoher Erwartung und steigender Motivation an die Sache heran gegangen.

Schon das Cover passt zum Motto. Es ist minimalistisch und nicht zu viel, anders als bei vielen anderen Kochbüchern. Das hat mir gut gefallen. Auch die Rezeptgestaltung fand ich gut, ebenso, wie die Zeitangaben in den Rezepten. Der erste Eindruck vom Buch war somit sehr sympathisch.

Die genauere Betrachtung der Rezepte war dann allerdings eher ernüchternd. Ich hatte mich auf alltagstaugliche und solide Rezepte gefreut, die ich mit alltäglichen Zutaten zubereiten kann. Vielleicht auch ein bisschen für die Resteküche geeignete Rezepte. Diesen Eindruck haben die Rezepte auf mich dann leider nicht gemacht. Es sind eher Rezepte, die einen großen und gut bestückten Vorratsschrank benötigen, oder die Motivation einkaufen zu gehen. Wenn man dann alles beisammen hat, dann gehen die Rezepte vielleicht wirklich schnell, aber für mich als Kochmuffel ist schon das Einkaufen theoretisch zu nervig. Auch die Auswahl der Rezepte war mir oft zu speziell und hat mich nicht unbedingt angesprochen.

Insgesamt also ein nettes Kochbuch, das für mich das Thema aber nicht ganz getroffen hat.