Gesunde Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

"Kochen für Faultiere" verspricht schnelle Rezepte, die nicht nur in 8 Minuten fertig sondern auch noch gesund sein sollen.
Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob das funktioniert. Aber - so viel kann ich schon einmal verraten - das Buch hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Am Anfang und am Ende des Buchs findet sich jeweils eine Doppelseite mit Tipps, wie man zum Beispiel beim Einkauf und mit der richtigen Vorbereitung schon Zeit einsparen kann. Da sind einige nützliche Hinweise dabei.

Den Hauptteil des Buchs machen dann aber natürlich die Rezepte aus. Folgende Kategorien gibt es:
- Frühstück
- Vegetarisch
- Vegan
- Fisch
- Fleisch
- Süßes
- Drinks
Dabei sind die Rezepte immer gleich aufgebaut. Neben einer Zutatenliste gibt es auch eine Auflistung der benötigten Küchenutensilien, die man so schon vorher bereit legen kann. Die Anleitung zum Rezept ist ausführlich und verständlich, so dass auch Kochanfänger mit den Rezepten keine Probleme haben dürften. Zudem gibt es die Zutaten ganz normal im Supermarkt, da ist nichts exotisches dabei.

Die Rezepte sind nicht nur vielfältig, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte, sondern auch voller frischer, gesunder Zutaten. Trotzdem geht die Zubereitung - auch dank einiger Tricks - wirklich schnell! Immer war ich nicht in 8 Minuten fertig, manchmal waren es auch mal 15, aber das ist ja immer noch super fix. Gesundes und trotzdem schnell zubereitetes Essen ist mit diesem Kochbuch tatsächlich kein Widerspruch.

Vom Design her ist das Buch eher schlicht, aber modern, was mir sehr gut gefällt. Dank Hardcover und Lesebändchen wirkt es auch sehr hochwertig.
Immer wieder sind niedliche Faultierzeichnungen eingestreut, genauso wie lustige Sprüche. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Farbfoto, das Lust aufs Nachkochen macht.

Ich bin komplett begeistert von diesem Kochbuch! Was ich nachgekocht habe war schnell auf dem Tisch, super lecker und gesund. Was will man mehr?
Definitiv ein empfehlenswertes Kochbuch!