für mich leider nicht geeignet

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

Inhaltsangabe:

Das erste Kochbuch, in dem das Lesen der Rezepte länger dauert als das Kochen! Wir alle lieben es, auch einmal faul sein zu dürfen und unsere Zeit ohne To-do-Liste verstreichen zu lassen. Doch egal, wie groß das innere Faultier ist - irgendwann wird man vom Hunger gepackt. Jan-Philipp Cleusters weiß, dass es manchmal schnell gehen muss oder soll. Der Shootingstar der Kochszene hat Gerichte mit max. 8 Minuten Zubereitungszeit kreiert. Schnell, frisch und nährstoffreich lautet die Devise. Morgenmuffel und Nachteulen, Vielbeschäftigte und Wirbelwinde, Kochanfänger und Verliebte finden hier 60 Gerichte, die sich ohne viel Aufwand in ihren Alltag integrieren lassen. Als besonderes "Topping" gibt es Tipps vom Kochprofi, Kennzeichnung von bürotauglichen Rezepten und blitzschnelle Menüs. Die klare, übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte in Minuten lässt auf einen Faultier-Blick erkennen, wann es Zeit ist, zu genießen. Um dann weiter durchzustarten oder mit einem zufriedenen Lächeln einfach wieder Faultier sein zu können.

Meinung:

Das Buch klingt total gut, ich liebe es frisch zu kochen, aber teilweise ist das wirklich sehr zeitaufwändig. Daher habe ich gehofft, dass ich hier einige Rezepte finden kann, mit denen ich schneller leckere Rezepte finden kann. Allerdings wurde ich schon leider ziemlich enttäuscht, da mir die Kombination vieler (Haupt-)gerichte nicht wirklich zugesagt hat. Dies ist aber meine persönliche Meinung bzw. mein persönlicher Geschmack. Für das Frühstück, Süsses und Drinks habe ich einige Inspirationen gefunden, die mir auch schmecken. Ich mag kein Korriander oder Obst in den Hauptgerichten…

Aber kommen wir nun zum Buch, welches in folgende Kapitel aufgeteilt wurde:

- Frühstück

- Vegetarisch

- Vegan

- Fisch

- Fleisch

- Süsses

- Drinks

Was mir an dem Buch gefallen hat, sind die tollen Fotos und dass die Zutaten nicht zu ausgefallen waren, sondern in jedem Supermarkt zu kaufen sind. Aber ich fand es nicht so toll, dass im Buch oft Mengenangaben wie „eine Handvoll Spargel“ oder eine „kleine Dose Linsen“ stand, da kann man sich schnell verschätzen. Hier wäre eine genauere Angabe sinnvoll gewesen. Teilweise fand ich auch die Zeitangaben ein bisschen optimistisch und mir fehlen die Nährwertangaben.

Leider haben mir die Rezepte nicht wirklich gut gefallen, aber ich bin sicher, dass Leute, die die moderne Küche mögen, hier tolle Rezepte für sich finden werden. Wer eher die klassische Küche bevorzugt, sollte nicht zu diesem Buch greifen.

Fazit:

Für mich waren viele Rezepte zu ausgefallen bzw. zu modern, aber an sich ein tolles Kochbuch für die, die die moderne Küche lieben und schnell frisch kochen möchten.