Ein ungewöhnlicher Liebesroman

Dunkelgelb - Eva Altjohann

Dunkelgelb
von Eva Altjohann

Auf den ersten Blick verliebt sich Benedikt in Sophia. Er macht ihr einen Heiratsantrag, aber sie lehnt ab. Immer wieder begegnen sie sich und immer wieder stellt Benedikt die gleiche Frage, um von Sophie die gleiche Antwort zu bekommen. Auch als sie in dem kleinen Haus auf der Fraueninsel im Chiemsee miteinander schlafen, nimmt sie seinen Antrag nicht an und rät ihm, er solle sich eine Frau suchen, die besser zu ihm passt. Auch Sophia fühlt sich doch offensichtlich zu ihm hingezogen, warum also nimmt sie seinen Antrag nicht an?

Es ist eine Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt, die aber recht traurig ist.

Ich mochte sowohl Benedikt als auch Sophia. Doch lange habe ich nicht begriffen, was Sophia antreibt, denn offensichtlich ist da mehr. Benedikt sieht Farben, die seine Gefühle widerspiegeln. Sophia verbindet er mit einem intensiven Gelb. Er ist fasziniert von ihr und versteht nicht, warum sie ihrer Liebe keine Chance lässt. Er ist in einem Zwiespalt. Nichts möchte er lieber, als mit Sophia zusammen sein. Doch wenn es nicht geht, dann muss er wohl loslassen.

Ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie getrennte Wege gegangen sind, andere Partner geheiratet haben, obwohl da die ganz besonderen Gefühle füreinander da sind. Es ist auch nicht fair dem Ersatz-Partner gegenüber.

Das Ende ist schlüssig, auch wenn es kein rosarotes Happyend gibt.

Mir hat der Roman gefallen, er stimmt nachdenklich, denn man stellt sich unweigerlich die Frage: Was ist wirklich wichtig im Leben?