Traurig und emotional

Dunkelgelb - Eva Altjohann

Dunkelgelb
von Eva Altjohann

"Dunkelgelb" von Eva Altjohann (erschienen beim Bühel Verlag) ist ein Liebesroman.

Benedikt verliebt sich auf den ersten Blick in Sophia. Umgehend macht er ihr einen Heiratsantrag, da er sofort weiß, dass sie seine Traumfrau ist. Doch sie lehnt ab. Als sie sich wieder begegnen macht er ihr erneut einen Heiratsantrag, den sie wiederum ablehnt. Dies wiederholt sich bei jedem Wiedersehen der Beiden... Wird sie irgendwann "ja" sagen???
Das Cover ist sehr schlicht und wäre mir in einem Buchladen nicht gleich aufgefallen. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich dafür eine umso buntere Geschichte voller Emotionen.
Benedikt ist Synästhetiker und verbindet Personen mit verschiedenen Farben. Er nimmt sie wahr, wenn er mit diesen Personen interagiert. Mir persönlich hat die Beschreibung dieser ungewöhnlichen Fähigkeit Benedikts gefallen. Ich habe mich nur wenig mit Synästhesie auseinandergesetzt und es ist daher interessant über einen Protagonisten zu lesen, der es hat. Ich denke die Schilderungen seiner Wahrnehmung sind realistisch und glaubhaft.
Die Handlung ist sehr emotional und an vielen Stellen traurig. Man sollte sich schon im Vorfeld im Klaren darüber sein, dass dieser Roman keine gewöhnliche Liebesgeschichte ist: Es ist um einiges tiefgründiger aber auch melancholischer.
Immer wieder wird die Frage gestellt, was das Leben lebenswert macht und was eine Beziehung ausmacht. Ich finde das regt den Leser zum Nachdenken an.