Eine bittersüßes und farbenreiches Drama um die Liebe und das Leben

Dunkelgelb - Eva Altjohann

Dunkelgelb
von Eva Altjohann

Die Farbenwelt der Gefühle…

Per Zufall laufen sich die Studenten Sophia und Benedikt an einem Abend in Prien über den Weg. Während sich Benedict sofort sicher ist, in ihr die Liebe seines Lebens getroffen zu haben, lacht ihn Sophia in diesem Moment nur aus. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und fühlen sich zueinander hingezogen, aber trotz seiner verzweifelten Versuche und Heiratsanträgen, kann er Sophia nicht für sich gewinnen, bis sie schließlich einen anderen heiratet! Für Benedict unverständlich…

In ihrem farbenreichen Roman „Dunkelgelb“ beschreibt die Autorin Eva Altjohann eine tragische unerfüllte Liebesanziehung und deren Auswirkungen auf das Gefühlsleben zweier Familien. Das alles spielt vor der Kulisse des Alpenvorlandes und der Frankenmetropole Nürnberg. Benedicts komplizierte Gefühlswelt wird dabei recht ungewöhnlich beschrieben, denn sein Kopf ist voller Farben.Während Sophia ihm immer wieder ausweicht und ihre Gefühle so gar nicht wahrnehmen möchte. Das Geschehen, die Orte, Ausstattung und Personen sind unglaublich bildhaft beschrieben, gut vorzustellen und interessant gewählt. Die Geschichte wird sehr bewegend geschildert, mit vielen Rückblicken in die Vergangenheit unterstrichen, überraschen dabei und machen teils auch ein wenig traurig.
Die Wahl des farbenfrohen Covers macht einfach Lust auf den Inhalt und auch die Teekanne passt perfekt, spielt sie doch auch in der Story eine Rolle;)

Eine wirklich gefühlvolle Lektüre über das Auf und Ab des Lebens, die Macht der Veränderung und den langen Weg zur Selbsterkenntnis. Interessant zu Lesen:) gut gefallen haben mir die im Buch gewählten Locations, besonders Benedicts Lieblingsort, die Fraueninsel, sie ist einfach magisch!