ein ungewöhnliches Setting mit interessanten Charakteren

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin erzählt hier den Klassiker Romeo und Julia auf eine moderne Art und Weise neu und hat sich als Handlungsort Shanghai in den 1920ern ausgesucht. Das klangt für mich unheimlich interessant. Außerdem mischt sie einen gewissen Fantasy-Anteil mit in die Geschichte.

Das Setting ist auf jeden Fall einzigartig. Ein bisschen hatte die Geschichte auch etwas von einem historischen Roman. Die Handlung wird in 3. Person erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist aber eher etwas anspruchsvoller für ein Jugendbuch.

Neben der mysteriösen Krankheit geht es vor allem um die Blutfehde zwischen der Scarlet-Gang und den White Flowers. Beide gehören zu den kriminellen Banden aus Shanghai, die das organisierte Verbrechen in Gebiete aufgeteilt haben.  Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber immer stand die Blutfehde ihrer Familien zwischen ihnen. Jetzt arbeiten sie heimlich zusammen, um die Gefahr für ganz Shanghai zu bekämpfen.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Fantasy-Anteil macht sich nur schleichend und mysteriös bemerkbar, was ich aber sehr spannend fand.

Die Chemie zwischen Juliette und Roma fand ich toll. Juliette ist eine selbstbewusste junge Frau, ich mochte sie sehr. Neben den beiden gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung aufwerten und noch interessanter machen.

Das Ende ist natürlich total offen. Teil 2 erscheint im November und ich freue mich schon sehr zu erfahren wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.