Ich liebe das Setting!

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Ein Romeo und Julia Retelling im Jahre 1926 in Shanghai mit dem Enemys To Lovers Trope, was will man mehr?
Das waren meine Gedanken, als ich die ersten Sätze des Buches gelesen habe.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Buch komplett aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben wurde, was mir persönlich nicht so gut wie die Ich-Perspektive gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.
Der Schreibstil von der Autorin ist wirklich unheimlich schön und es gab sehr viele Textstellen, die ich mir gerne markiert hätte.
Wie bereits erwähnt spielt das Buch in Shanghai und das Setting hat mich immer wieder beeindruckt.
Auch die Rivalität zwischen den Banden hat mir sehr gut gefallen.
In dem Buch geht es nicht nur um Roma und Juliette, die beide gleichermaßen stark und moralisch grau sind, was ich geliebt habe, sondern auch viele Nebencharaktere wie Kathleen, Benedikt und Marshall konnten mein Herz erobern.
Die Vielfalt in dem Buch hat mich wirklich begeistert, auch wenn diese sogar gerne noch mehr Platz haben könnte.
Der Plot ist unglaublich gut aufgebaut und es gibt jede Sekunde ein Mysterium, das es zu lösen gilt und man kommt nicht drum herum selbst zu spekulieren.
Die Liebesgeschichte kam mir persönlich ein bisschen zu kurz, da ich sehr viel mehr Gefühle und Spannung gewünscht hätte.
Es schien mir, als würde die Beziehung zwischen Roma und Juliette nicht so im Fokus stehen, wie ich es mir gewünscht hätte bei einem Romeo und Julia-Retelling.
Im letzten Drittel hat sich das zwar ein wenig gebessert, aber es hätte wegen mir noch mehr sein können.

Fazit:
Von der Liebesgeschichte an sich bin ich leider ein wenig enttäuscht, da diese mir zu wenig im Fokus lag und mir einfach ein paar Prickelmomente gefehlt haben. Dafür war der Plot aber umso stärker, genauso wie der Ausbau der Nebenprotagonisten. Wen es also nicht so sehr stört, wenn die Liebe ein bisschen in den Hintergrund rückt, dem wird das Buch sicherlich gefallen.

3,5/4 Sterne