Ein unglaublich tolles Sammelband

The Crow: Ultimate Edition -

The Crow: Ultimate Edition
von James O'Barr

Als ich erfahren habe, dass es ein Sammelband zu „The Crow“ geben wird, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Die „Ultimate Edition“ ist der absolute Hammer und ich kann von diesem Buch nur schwärmen. Für „The Crow“-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss, das man sich nicht entgehen lassen darf.

Als James O'Barr damals den Schmerz und die Qual einer persönlichen Tragödie in die Zeichnungen von "The Crow" einfließen ließ, fand seine Geschichte von Eric, der von den Toten aufersteht, um den brutalen Mord an sich und seiner Verlobten zu rächen, bei Lesern auf der ganzen Welt Anklang. Nun gibt es nach über 25 Jahren wieder eine komplett neue Übersetzung auf Deutsch, die sogar durch dreißig nie zuvor gesehene Seiten ergänzt wurde. Die bei Erstveröffentlichung aus produktionstechnischen Gründen entfernten Szenen wurden für die erweiterte Neuausgabe von James O'Barr aufwendig in seiner Originaltechnik restauriert.

Ich bin richtig begeistert von der Aufmachung von dem Buch. Allein schon das Vorwort von James O’Barr war mitreißend. Dann erst die Comics, die bildgewaltig daherkommen und von einer absolut tollen Handarbeit zeugen. Wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben wird und die unterschiedlichen Kontraste, die dabei verwendet werden, haben mich richtig in die Geschichte abtauchen lassen. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die fünf Bücher sind alle für sich einzigartig und mitreißend. Begeistert bin ich davon, wie die Gefühle durch die Bilder und die Story transportiert werden. Ein absolut tolles Sammelband, das sich alle „The Crow“-Fans und die, die es noch werden wollen, auf jeden Fall zulegen sollten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen dafür!