Ein unglaubliches Leseerlebnis!

Seeherzen - Margo Lanagan

Seeherzen
von Margo Lanagan

Die junge Misskaella war schon immer anders und ist es gewohnt, dass die Bewohner der kleinen Insel sie meiden oder hinter vorgehaltener Hand über sie spotten. Doch, als sie erfährt was wirklich mit ihr los ist, findet sie einen Weg sich an den Männern der Insel zu rächen.

Als ich begonnen habe "Seeherzen" zu lesen, war ich schnell von den ersten paar Seiten abgeschreckt. Irgendwie kam mir das Erzählte zu sonderbar vor und auch wenig fesselnd. Doch dann habe ich mein Glück ein paar Wochen später noch einmal versucht und muss sagen: ich habe es nicht bereut.
Sonderbar war die Geschichte noch immer, sogar ein bisschen mehr, je weiter ich im Handlungsverlauf voran kam. Doch zu dem sonderbar kamen auch noch Beschreibungen wie besonders, wunderbar, fesselnd und irgendwie auch bezaubernd.
Die Autorin erzählt die Geschichte der begabten Misskaella und ihrem Leben auf Rollrock Island und beschreibt die Handlung dabei immer wieder durch die Augen anderer Charaktere. Dabei betrachtet der Leser das Geschehen immer wieder aus neuen Blickwinkeln und erhält die Gelegenheit zu sehen, welche Auswirkungen Misskaellas Handeln auf jeden einzelnen hat. Man erlebt immer wieder neue Aspekte der Geschichte und mit jeder Seite wird das Erzählte fesselnder.

Misskaella selbst ist ein schwieriger Charakter. Nicht etwa, weil sie mir nicht sympathisch war, im Gegenteil. Vor allem im ersten Teil der Geschichte habe ich die junge Misskaella in mein Herz geschlossen. Sie ist ein sehr gebrochener Charakter, der immer wieder von allen seiten einstecken muss. Selbst ihre Familie tritt verbal immer wieder auf sie ein. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten und ihren Schmerz immer verstanden. Später, als ich dann die erwachsene Misskaella kennengelernt habe, hat sich das alles geändert. ich wusste nicht mehr, ob ich noch länger mit ihr mitfühlen  und ihr Handeln für mich selbst rechtfertigen kann. Aber ich denke, dass sie das so besonders macht als Protagonistin. Sie ist kein liebenswerter Charakter sondern in dem, was sie tut überzeugend und besonders.

Noch ein weiterer großer Plustpunkt der Geschichte ist die Atmosphäre. Irgendwie hat es die Autorin von den ersten Seiten an geschafft, eine unglabliche Atmospähre herzustellen. das ganze ist düster, bedrückend, kühl und irgendwie kriegt man als Leser permanend Gänsehaut. Aber das ganze tut dem bewegenden Effekt der Geschichte keinen Abriss.

Es scheint, als wäre "Seeherzen" eine Geschichte aus einer anderen Welt, eine Geschichte, die von Schmerz, Rache, Liebe und irgendwie auch der Suche nach Glück erzählt. Sie stürzt den Leser in ein Gefühlschaos und lässt ihn schließlich weder glücklich noch traurig zurück.