Ein unterhaltsames und fantasievolles Buch

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch -

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
von Katja Hemkentokrax

Meine beiden Töchter, 8 und 11 Jahre alt, wurden sofort vom Buch "Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch" angezogen – vor allem durch das liebevoll gestaltete Cover und die schwarz-weißen Illustrationen. Beide haben sich gleich in die Zeichnungen vertieft und waren begeistert, wie gut diese zur Geschichte passen. Das Cover spielt bei ihnen immer eine große Rolle, wenn es darum geht, ein neues Buch auszuwählen, und hier hat es definitiv ins Schwarze getroffen.
Felina als Hauptfigur fanden wir alle toll. Sie ist eine typische 11-Jährige: fantasievoll, manchmal etwas stur und eine Mischung aus neugierig und mutig. Meine Töchter konnten sich in ihr gut wiederfinden, vor allem, weil sie so lebendig und detailreich beschrieben wird. Es hat uns gefallen, wie Felina im Laufe der Geschichte wächst und lernt, auf sich und ihre Fähigkeiten zu vertrauen und Empathie entwickelt.
Ich habe das Buch vorgelesen und meine 8-Jährige war besonders begeistert. Für sie war die Geschichte etwas unterhaltsamer als für die Ältere, aber beide haben oft gelacht und fanden Felinas Abenteuer spannend. Der Humor und die vielen kreativen Ideen machen das Buch wirklich lebendig. Besonders witzig fanden wir die Idee mit dem schwarzen Loch – meine Kinder hätten auch gerne eins, in dem sie Erbsen oder ungeliebte Mathe-Übungsblätter verschwinden lassen könnten.
Trotz all des Spaßes werden auch ernstere Themen behutsam und kindgerecht angesprochen. Alles in allem ein unterhaltsames, fantasievolles Buch, das wir gerne weiterempfehlen.