Kunterbunt und voll Magie

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch -

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
von Katja Hemkentokrax

Zuerst habe ich das Buch alleine gelesen, da mein Sohn die ersten Seiten nicht so interessant fand. Nachdem ich es dann aber durch hatte, habe ich ihm gesagt, er soll es nochmal probieren und siehe da, es hat ihm wirklich gut gefallen und er hatte es schnell durch. Mit sieben Jahren liegt er aber noch etwas unter der angegebenen Altersgrenze.
Felina wäre am liebsten eine Hexe, dann könnte sie auf ihrem Besen fliegen und eine Hexe hat ja immer eine Katze, dann könnten ihre Eltern nicht mehr nein sagen. Denn bisher sind ihre Ferien eher langweilig. Sie hat einen langweiligen Ferienjob, alle anderen Kindern sind im Urlaub und sie muss mit ihren Eltern zu Hause bleiben. Seitdem deren Restaurant abgebrannt ist, fehlt ihnen das Geld für eine Reise und sie sind jeden Tag auf der Suche nach einem neuen Job. Klar, dass sich Felina da langweilt. Bis eines Tages ein Paket vor ihrer Tür steht, das nicht für sie bestimmt ist und mit dem das Chaos seinen Lauf nimmt.
Schon das Cover verspricht eine bunte, lebendige und lustige Geschichte und ich kann nur empfehlen es sich vorher oder beim Lesen immer wieder zu betrachten, da man viele Einzelheiten darauf entdeckt, die in der Geschichte auch ihren Platz haben.
Felina selbst ist eine typische 11-Jährige: etwas störrisch und muffelig, auch ein klein wenig egoistisch. Sie würde am liebsten nur spielen und nimmt wenig Rücksicht auf andere. Daher fand ich Felina anfangs echt anstrengend, aber ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie nimmt vieles anders wahr, behält dabei aber ihre Kindlichkeit und entwickelt sich dennoch weiter und wird auch rücksichtsvoller.
Die Geschichte selbst ist eine Mischung aus einer Hexengeschichte, der Suche nach Felinas Eltern und gleichzeitig auch dem ersten großen Schritt in die eigene Selbstständigkeit von Felina. Dabei geht es turbulent zu, mal lustig, mal ernst, aber mit jeder Menge Humor und vielen faszinierenden Wesen. Es macht auf jeden Fall Spaß mit Felina in die Welt der Magie einzutauchen und alles kennen zu lernen. Kleinere Illustrationen und dunkel hinterlegte Seiten passend dazu runden die Geschichte ab und am Ende gibt es noch zu Wolke´s Nudelorakel zum Ausprobieren.
Ein süßer Auftakt, bei dem ich anfangs brauchte, um mit Felina warm zu werden. Kunterbunt, nudelig und voll Freundschaft und Magie, also alles was eine Geschichte braucht!