Hexische Abenteuer

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch -

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
von Katja Hemkentokrax

Felina legt die typischen Verhaltensweisen eines Kinds ihres Alters von 11 Jahren an den Tag. Sie ist manchmal grummelig, unordentlich und hat keine Lust auf Hausarbeit. Dafür möchte sie eine Katze oder nach Disney Land fliegen.  In ihren Tagträumen stellt sie sich ihre Traumwelt zusammen mit Zuckerwattewolken, einem Kater Pepper und sie kann fliegen und hexen. Die beiden letzten Eigenschaften wünscht sie sich nämlich sehr. Eines Tages steht ein Paket auf ihrer Terrasse und damit nimmt das Abenteuer oder soll ich sagen das Unglück seinen Lauf?

Es dauert nicht lange bis Felina mein Herz erobert hat. Wollte ich als Kind doch auch gerne fliegen und hexen wünsche ich mir heutzutage noch manchmal zu können. Ich denke Kinder können sich ebenfalls teilweise in Felina wiedererkennen. Besonders gefallen hat mir, dass Felina im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmacht.

Im weiteren Verlauf begegnen wir noch dem etwas verschrobenen Zauberer Stecknadel, der begeistert von der Mathematik und den Zahlen ist. Er scheint ein brummiger Einzelgänger zu sein, hat aber doch ein mitfühlendes Herz.

Und dann ist da noch die Junghexe Wolke, die noch nicht ganz sattelfest im Hexen ist. Dafür sprüht sie vor Lebenslust und kreativen Einfällen. Mit ihr erlebt Felina unglaubliche Abenteuer. Zu Wolke gehört der Kater Knopf, den ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte.

Katja Hemkentokrax, was für ein Name, hat hier ein tolles und spannendes Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer mit so vielen unterschiedlichen Charakteren geschaffen. Der bildhafte Schreibstil setzt das Kopfkino in Gang, welches Bilder vor dem inneren Auge entstehen lässt. Ich glaube in ihrem Herzen ist sie wie Felina und möchte auch gerne fliegen und hexen können.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und in der Geschichte tauchen die Figuren und Dinge nach und nach auf und so habe ich immer wieder Aha-Momente gehabt. Genauso ist es mit den Illustrationen auf den Cover-Innenseiten. Auch die schwarz-weißen Illustrationen von Phine Wolff innerhalb der Geschichte sind sehr detailliert und verstärken den Text ganz wunderbar.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und hoffe auf weitere Abenteuer mit Felina.