Ein urkomischer Lesespaß

Ach herrje! -

Ach herrje!
von Angelika Godau

Dieses Buch erschien 2023 und beinhaltet 259 Seiten.

Maggie und Jupp sind hochbetagt und nicht mehr in Bestform. Sie brechen mit ihrem alten Porsche zu einer letzten gemeinsamen Reise auf. Sie sind kaum losgefahren und ausgerechnet in Amsterdam verliert Jupp seine Maggie, die immer vergesslicher wird. Sie wird unversehens zum ungebetenen Gast in einem Auto, das zwei tollpatschigen Drogendealern gehört. Wenn das nicht alles schon schlimm genug wäre, bringt sie auch noch ungewollt einen ganzen Bus voller Schweizer Chorsänger dazu, alle Hemmungen und Hüllen fallen zu lassen. Zum Ende haben sie nicht nur die Gangster, sondern auch noch die Polizei und ihre beiden Kinder auf den Fersen und ahnen nichts davon. „Ach herrje“! ist eine tiefschwarze, bittersüße Komödie.

Was für ein herrliches Cover! Der Titel hat mich schon zum Schmunzeln gebracht und ich war sehr gespannt, was für eine Geschichte sich hinter diesem Titel verbirgt. Ich erlebte eine turbulente, urkomische und zu Herzen gehende Geschichte, die mich auch nachdenklich und traurig machte. Hier haben Angelika Godau und Axel Aldenhoven sich mit einem Thema beschäftigt, was echt traurig ist, aber sie haben es in eine wunderschöne Geschichte verpackt. Ich möchte nicht zu viel verraten. Was ist, wenn wir alt werden? Maggie und Jupp haben mich köstlich amüsiert. Ich hatte alle Gefühle dabei, von absoluten Brüllern bis zu Tränen, die flossen. Und die zwei tollpatschigen Drogendealer sind der Hammer! Was habe ich gelacht, als Maggie im Schweizer Bus gelandet ist… Diese Geschichte sollten alle lesen, die in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft mit Personen zu tun haben, die schon etwas vergesslich sind und vielleicht auch unter Demenz oder Alzheimer leiden. Ich liebe diese Geschichte und empfehle sie auf jeden Fall gern weiter. Die beiden Autoren haben sogar am Ende eine kleine Liste geschrieben, wie man mit alldem umgehen kann. Mich haben die beiden auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Hier werdet ihr einen Lesespaß für jung bis alt erleben.