Ein vergnügliches Buch mit Lernpotential

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? - Franca Parianen

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
von Franca Parianen

... und manchmal weiß ich auch nicht, was ich denke, bevor ich es nicht niedergeschrieben habe. Da bin ich nur heilfroh, dass man mit dem Computer löschen, einfügen und alles hin- und herschieben kann, er ist quasi eine externe Arbeitsplattform für mein Hirn. Die scheine ich auch nötig zu haben, denn eigentlich ist mein interner Rechner schon ziemlich beschäftigt mit Leute Nachahmen, Theorien Entwickeln, sich von Hormonen aus dem Konzept bringen lassen und natürlich Lesen. Letzteres war in diesem Fall hochinteressant und amüsant.
Der Titel ist schon vergnüglich, zudem kommt die Autorin aus der Science-Slam-Szene und der Text nimmt ein komplexes Thema so locker und leicht auf, dass ich mich des Eindrucks einer Bühnenshow nicht erwehren konnte.
Aber nun denn, "else what learned", zitiere ich frei nach Loddar, wenn ich jetzt dem Geheimnis auf die Spur komme, warum ich die Reifen am Auto wechsle und die Brennkammer der Hausölanlage reinige, weil ich eigentlich der Mann in unserer Familie bin! Dazu musste ich nur einen Blick auf meine Finger werfen. Aber auch wenn es der Punkt im Buch ist, der mich persönlich am meisten aus der Fassung gebracht hat, gibt es doch eine Menge mehr, um beim nächsten Verständniskonflikt mit einem Mitmenschen innzuhalten und sich zu fragen: "Wie war das noch mal? Was hat die Parianen dazu geschrieben?"
Mein Gegenüber wird vielleicht etwas irritiert sein, weil ich plötzlich eingefroren bin und nicht reagiere. Dabei muss ich gerade scharf nachdenken, um mit Brillanz und Einfühlungsvermögen kontern zu können. Bis dahin ist aber jegliche Geduld verflogen und ich krieg vermutlich doch ein auf die Fresse, mal so verbal gesehen und dann ist auch bei mir jegliche Contenance futsch...
Aber ich schweife ab. Franca Parianen schreibt darüber, was im Kopf passiert, wenn wir streiten, lieben oder schmollen. Warum wir großzügig sein können, aber auch rachsüchtig und wie unser Hirn das Zusammenleben steuert, auch wenn es ab und zu fehlerhaft arbeitet. Ein lustiges Buch mit Lernpotential.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 29. September 2018 um 09:02

Mann, du sollst mir diese Vorgänge erzählen in der Rezi, damit ich das Buch nicht mehr lesen muss. So machen es (manche) Rezischreiber.

Emswashed kommentierte am 29. September 2018 um 12:40

Pfft! Ich weiß, dass das etwas wirr war, aber wenn ichs Dir erklären sollte, dann müsste ich das Buch abschreiben. Vielleicht siehst Du Frau Parianen ja mal auf der Bühne, dann hast Du eine gute Zusammenfassung! ;-)

wandagreen kommentierte am 29. September 2018 um 14:20

Ich mag ja Leute, die "pfft" machen ;-)).

Emswashed kommentierte am 29. September 2018 um 18:42

"Pfft" machts bei mir auch, wenn die Luft raus will, oder schon ist! ;-))