Ein wahres Kleinod

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben - Monika Engelmann, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Ulrike Kainz, Angela Maier, Rita Demmel

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben
von Monika Engelmann Hildegard Riedmair Jeanette Langguth Ulrike Kainz Angela Maier Rita Demmel

Wunderbare Sammlung mit tollen Bildern, macht Lust auf Schmökern und Ausprobieren.

In dieses Buch habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, es ist einfach herrlich. Und der erste Blick hat sich auch bestätigt, innen ist das Buch noch schöner. Es ist eine wunderbare Sammlung von Pflanzen, die man oft kennt, aber nicht schätzt. Wie zum Beispiel den Löwenzahn, der oft als Unkraut geschmäht wird, aber trotzdem ganz viel zu bieten hat. Aber auch andere Pflanzen, die ich nicht kannte oder nur dem Namen nach. Es ist absolut faszinierend, was alles in diesen besonderen Pflanzen steckt und was man alles damit machen kann.

Gut gefallen haben mir nicht nur die Rezepte und Ideen, was man alles machen kann, sondern auch die kleinen Tipps und Tricks der kräuterkundigen Frauen. Schön fand ich jeweils deren kurze Vorstellung, die das Ganze noch viel sympathischer macht. Gut gelungen ist auch die Mischung der Rezepte für Cremes, Getränke oder leckeres Essen. Man weiß gar nicht, mit was man zuerst starten soll. Und dann noch die vielen schönen Bilder und Beschreibungen – auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön und passend.

Hier kann man sich wundern, was alles in den Pflanzen steckt und sich darüber freuen, dass dieses uralte Wissen nicht verloren geht! So wird der Gang durch den Garten oder die wilde Natur zu einem ganz besonderen Entdeckungsspaziergang! Ich freue mich aufs weitere Entdecken und Ausprobieren mit diesem tollen, ganz besonderen Buch – ein wahres Kleinod!