Ein wichtiges Buch, das auf den ersten 100 Seiten nicht zündet!

Elite - Brendan Kiely, Brendan Kiely

Elite
von Brendan Kiely Brendan Kiely

Fullbrook ist ein Elite-Internat für die Kinder der Reichen und Mächtigen. Im Mittelpunkt des Buches stehen James Baxter, der ein Stipendium hat, aufgrund seines überragenden Eishockey-Talentes, und Jules Devereux, die die heimlichen Regeln und Vorschriften nach denen sich Jungen und Mädchen hier zu benehmen haben, nicht mehr akzeptieren will…

Etwa die ersten 100 Seiten werden darauf verwendet, die Personen einzuführen, die Hierarchien darzustellen und die Geschichte aufzubauen. Da ich keine Ahnung hatte, worauf das Buch hinauswill, habe ich ein paar Mal überlegt, ob ich das Buch abbreche. Jules ist mir mit ihrer ewigen Zankerei und ihrem Feminismus einfach nur auf die Nerven gegangen. Solche Mädchen und Frauen fand ich schon mein Lebtag sehr anstrengend, genauso wie es den Schülern und Schülerinnen des Internats ergangen ist.

Nachdem in dem Buch die Feier im Freien stattgefunden hat und es um das eigentliche Thema des Buches geht, wird es jedoch spannender. Dennoch finde ich es sehr schade, dass mit der ausschweifenden Einführung, die der Autor bestimmt für wichtig gehalten hat, so viel Potential verschenkt worden ist.

Das Buch behandelt sehr wichtige Themen: Reiche Machteliten, Lehrkörper, die wegschauen, verknöcherte Strukturen, Verharmlosung, Hetzkampagnen, fehlende Frauensolidarität, Homosexualität und noch ein paar mehr. Ich finde, dass nach der Fete auf dem Felsen die Erzählung sehr glaubwürdig weiterläuft. Allerdings hätte ich mir für den Winterball einen anderen Clou gewünscht, zumal Jules und Aileen beide in einer Foto-AG tätig sind. Auch da wurde meines Erachtens Potential verschenkt. Das Medium Foto und Film hätte so viel hergegeben, gerade auf dem Winterball.

Die letzten Zweidrittel des Buches werden zum Teil sehr eindrucksvoll geschildert. Das Ende ist zudem sehr glaubhaft. Bleibt zu hoffen, dass sich aufgrund der aufrüttelnden Ereignisse der letzten Jahre im echten Leben auch an den hier geschilderten Strukturen etwas ändert!