Ein witziger Vampirroman für ältere Kids

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it -

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
von Jo Simmons

Fake It til you make it!

Stell dir vor, du bist 15 Jahre alt und eines Nachts wird dir von einem seltsamen Blutsauger mit starkem Akzent verkündet, dass du die auserwählte Vampirkönigin von England sein wirst und dich schnellstmöglich in eben diese verwandeln sollst. Tust du es nicht, wird das schreckliche Konsequenzen für dich und deine Familie haben.

Du wärst ängstlich, überrascht, ungläubig und würdest nicht wissen, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommen sollst? Genau so ergeht es der unglaublich schlauen und eher introvertierten Mo in dem Buch Vampirkönigin wider Willen. Zum Glück gibt es da noch Luca einen hilfsbereiten, menschlichen Vampirbegleiter in ihrem Alter und Mos beste Freundin Lou, der sie eigentlich alles erzählen kann. Jetzt braucht Mo nur noch einen Plan, wie sie gleichzeitig ihr normales Leben fortsetzen und eine Vampirkönigin werden kann. Sie hat da auch schon eine Idee, aber die Umsetzung ihres Masterplans ist gar nicht so einfach.

Mit sehr viel Witz und vampirischem Humor verbindet die Autorin jugendliche Themen, wie Mobbing und die erste Liebe mit schrulligen und doch bedingt blutrünstigen Blutsaugern. Für uns war das ganze nicht immer zusammenzubringen. Die Vampire haben durch ihren komischen Akzent und ihre gelegentliche Naivität bzw. Unwissenheit, sehr an Glaubwürdigkeit verloren. Obwohl das natürlich so beabsichtigt war und die humorvolle Seite des Buches ganz klar im Vordergrund steht, hat uns dieser Teil der Geschichte nicht so ganz überzeugt. Gut fanden wir jedoch den klaren und flüssigen Schreibstil der Autorin und Mos Entwicklung im Laufe der Geschichte. Sie wird mutiger und beginnt zu sich selbst und ihren Überzeugungen zu stehen. Luca erobert ihr Herz im Sturm und Mo muss lernen, sich diese neuen Gefühle einzugestehen. Wird Luca ihr helfen, ein Mensch zu bleiben, oder sollte sie für ihn die Verwandlung in eine Vampirin wagen?

Wir würden das Buch vor allem jugendlichen Kids mit einer Vorliebe für leicht übertriebenen Humor und extravaganten und skurrilen Vampiren empfehlen.