Ein Wochenende mit frechen Ponys

Liliane Susewind - Ein Pony mit Flausen im Kopf - Tanya Stewner, Marlene Jablonski

Liliane Susewind - Ein Pony mit Flausen im Kopf
von Tanya Stewner Marlene Jablonski

Bei dem Buch handelt es sich um ein weiteres Abenteuer von und mit Liliane Susewind. Dieses Mal sind freche Ponys die Hauptakteure.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Mädchen, das sich mit Tieren unterhalten kann. Natürlich kann das Buch auch ohne Kenntnisse aus den Vorgängerbänden gelesen werden, da es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die typischen Charaktereigenschaften der jeweiligen Tiergattung hier sehr gut zu erkennen sind. Es gibt die etwas hochnäsige Katze, den jederzeit zum Spielen aufgelegten Hund und die Ponys, die Flausen im Kopf haben.

Der Schreibstil ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend relativ einfach ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätze. Die etwas größere Schriftform kommt den jungen Lesern ebenfalls entgegen.

Ein besonderes Highlight sind die durchweg farbigen Illustrationen, die sich auf was jeder Seite befinden.

Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte mit spannenden und witzigen Situationen. Von mir bekommt das Buch vier wohlverdiente Sterne.