Ein Wohlfühlbuch für Jugendliche

Heute sind wir Freunde - Patrycja Spychalski

Heute sind wir Freunde
von Patrycja Spychalski

Ein Wohlfühlbuch über eine ganz besondere Nacht, in der fünf sehr verschieden scheinende Jugendliche ihr wahres Selbst zeigen und zu Freunden werden

Cover
Fünf unterschiedlich farbige Tropfen repräsentieren die fünf unterschiedlichen Charaktere und das bunte Cover vermittelt ein gutes Gefühl. Aus meiner Sicht ein super zum Buch passendes Cover.

Allgemeines
Broschiert, 320 Seiten
Erzählung in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht der 5 Protagonisten
Die Handlung spielt in einer einzigen Nacht an einem Ort (eine Schule)

Erster Satz
Bereits seit einer Woche ist die Unwetterwarnung auf allen Radio- und Fernsehkanälen.

Meine Meinung
Eine Nacht in der Schule, in der man tun und lassen kann, was man will – wer hat als Schüler nicht davon geträumt? Dann allerdings natürlich mit den besten Freunden und nicht mit vier Mitschülern, die man eigentlich nur vom Sehen und aus Erzählungen kennt. In der Nacht zeigt sich jedoch, dass keiner von ihnen wirklich dem öffentlichen Bild entspricht und hinter jeder einzelnen Fassade eine ganz andere Person mit ihrer eigenen Geschichte steckt. Und hier liegt auch der Fokus des Buches: zu zeigen, dass nicht jeder Mensch so ist, wie es von außen scheint und dass man Freunde finden kann, wo man sie nicht vermutet.

Was mir dabei besonders gut gefällt, ist die abwechselnde Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven der fünf Protagonisten. So bekommt man einen guten Einblick in das Denken und Fühlen der verschiedenen Personen und kann eine Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Auch wenn die Handlung an sich nicht wirklich neu ist, die Charaktere den typischen Klischees entsprechen (z.B. der Außenseiter, der Streber, die Schulprinzessin, der coole Obermacho, die Durchschnittsschülerin) und manche Entwicklungen vorhersehbar sind, hat es trotzdem Spaß  gemacht das Buch zu lesen. Es ist flüssig geschrieben, lässt sich schnell runterlesen und es weckt einfach ein gutes Gefühl beim Lesen. So wie die typischen High School Teeniefilme aus der USA - leichte Unterhaltung zum Wohlfühlen, schnell verdaut.

Ich habe bei diesem Buch allerdings auch gemerkt, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre Mit Mitte 30 ist die Schulzeit dann doch schon seeehr lange her und ich hatte daher nicht immer einen Draht zu den Charakteren, ihrer Art und ihrer Denke. Dies empfinden jugendliche Leser, die selbst noch zur Schule gehen, sicher anders.

Insgesamt hat mich das Buch jedoch gut unterhalten, zum Spitzenbuch hat mir allerdings das gewisse Etwas gefehlt, wie es für mich „Bevor die Nacht geht“ von derselben Autorin hatte.

Fazit