Ein Wohlfühlroman mit italienischem Flair und großen Gefühlen :)

Liebe ist tomatenrot - Ursi Breidenbach

Liebe ist tomatenrot
von Ursi Breidenbach

Nachdem die Leserunde zum Titel "Liebe ist tomatenrot" von Ursi Breidenbach angekündigt wurde, habe ich mich aufgrund des tollen Covers und des ansprechend klingenden Klappentextes einfach bewerben müssen :) Mit Erfolg – ich habe mich sehr über das Printexemplar gefreut! Vielen Dank an die Autorin bzw. den Penguin-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! Die Autorin Ursi Breidenbach war mir bislang noch nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Buch.

Der Einstieg in die Geschichte ist butterweich, man lernt die Hauptprotagonistin Nelli und ihre Tochter kennen, die gemeinsam Nellis Geburtstag feiern. Voll toll, dass die beiden sich so gut verstehen! Man findet direkt Zugang zu den beiden und ihr Umfeld. Nelli, mittlerweile frische 40 Jahre alt, muss dringend mal von zu Hause raus und ist ziemlich überarbeitet. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass sie während ihrer Feier Luca kennen lernt, der sie für einen romantischen Trip mit nach Italien nehmen will. Einfach mal von zu Hause raus und etwas Spaß mit ihm haben. Denn etwas ernstes kann nicht aus ihnen werden, oder? Schließlich ist Luca fast so jung wie Nellis Tochter...In Italien entwickeln sich die Dinge ganz anders, als geplant. Aus einem romantischen, zweisamen Urlaub wird nichts, nein. Es handelt sich hier eher um einen Familienurlaub, denn dort trifft Nelli auf sämtliche Verwandten von Luca, einschließlich Roberto, der Nelli mächtig den Kopf verdreht. Doch die Verhältnisse sind allesamt ziemlich ungünstig und das Chaos ist da nur vorprogrammiert.... :D

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich dieses Buch einfach total leicht (trotz Gefühlschaos) lesen lässt und dem Leser warme Lesestunden bereitet, es handelt sich wirklich um eine Wohkfühllektüre! Man taucht in den italienischen Flair ein und möchte da gar nicht mehr von weg! Die Nebencharaktere sind bis auf Ausnahmen alle so herzlich und leidenschaftlich, das ist total toll. Sie sind mit Liebe zum Detail erschaffen. Nelli wächst mir in der Geschichte richtig ans Herz! Sie ist sehr transparent und man blickt tief in ihr Herz und ihre Gedanken.
Es wird ausschließlich aus ihrer Perspektive in der 3. Person berichtet, weswegen der Leser wahrscheinlich einen so besonderen Zugang zu ihr bekommt. Die anderen Charaktere kann man demnach nicht ganz so gut wie sie verstehen und dennoch gut einschätzen.

Der Schreibstil von Frau Breidenbach ist flüssig, die Kapitel angenehm lang und die Dialoge und Gedankengänge der Protagonisten sind herrlich amüsant. Auch die Chatverläufe zwischen Nelli und ihrer Freundin aus Deutschland waren sehr erfrischend!

Das Gefühlschaos ist in dieser Geschichte perfekt und der Funken springt bei Nelli und bei beiden Protagonisten über. Es es spannend, wie sich die Dinge da noch entwickeln! Das Buch kommt ohne explizite erotische Szenen aus.

Das Ende ist entzückend und lässt mich das Werk zufrieden zuschlagen. Fast fiel es mir schwer die Protagonisten zurück zu lassen, so sehr habe ich sie in mein Herz geschlossen :)

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Liebe ist tomatenrot" und gelungene 5 Sterne *****