Ein wunderbarer Ratgeber, um sein eigenes Zuhause noch wohnlicher zu gestalten :)

Fühl dich wohl in deinem Zuhause - Frida Ramstedt

Fühl dich wohl in deinem Zuhause
von Frida Ramstedt

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Nummer-1-Bestseller aus Schweden "Fühl dich wohl in deinem Zuhause" von Frida Ramstedt vom Ullstein Buchverlag bestätigt wurde. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar an dieser Stelle! Die Autorin war mir bisher unbekannt, was sich nun ändern durfte. Das Cover hat mir gut gefallen, da es schön minimalistisch gestaltet ist. Ich war sehr gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Ich bin gelernte Mediengestalterin bzw. Grafikdesignerin und kenne mich daher schon sehr viel mit Formen, Farben und Co. aus. Das Buch gibt also teilweise Inhalte wieder, die mir durch meine Berufserfahrung bereits bekannt und geläufig sind. Ich finde es aber super, dass dort Dinge, wie Farbkonstraste, der Goldene Schnitt usw. behandelt werden, da sich viele Leute wahrscheinlich nicht damit auskennen. Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung zu meinem Beruf und meiner Kreativität, es gibt schließlich immer noch etwas zu lernen oder zu verbessern :)

Das Buch ist wirklich ansprechend gestaltet und geht auf den Leser persönlich ein. Nachdem es ein paar einleitende Worte gibt, geht die Autorin auf den Leser persönlich ein. Es wird das Thema in den Raum gestellt, womit man sich selber wohl fühlt. Das gilt es zu klären und dies kann bei Jedem ganz unterschiedlich aussehen.
Anschließend arbeitet sich das Buch durch Themen wie Prinzipien und Faustregeln, bei denen Dinge wie das visuelle Gleichgewicht, Texturen, Symmetrie, Proportionen und vieles weitere thematisiert werden. Weiter geht es mit Überlegungen zum "großen Ganzen",  der passenden Farbgebung, der Beleuchtung und vielen weiteren Gestaltungstricks. Die jeweiligen Seiten sind gestalterisch auch sehr schön aufbereitet. Der Leser kann Zitate vom eigentlichen Fließtext dank Schriftart und Größe prima voneinander unterscheiden und die Tipps, die auf den Seiten immer mal wieder auftauchen sind in einem leichten Mintton hinterlegt, weswegen sie sich optisch wunderbar hervorheben und den Lesefluss nicht unterbrechen.

Die Kapitel enthalten zu den jeweiligen Themen präzise, ansprechende Skizzen, die den Inhalt noch mal veranschaulichen und somit verdeutlichen. Das finde ich sehr gelungen.

Dieser Ratgeber behandelt quasi alle Themen rund um Raumausstattung und gibt nicht nur Tipps, sondern vermittelt auch das benötigte Grundwissen.

Eine klare Lese- bzw. Kaufempfehlung für all diejenigen, die sich in ihrem Zuhause noch nicht wohl fühlen oder einfach noch ein wenig Inspiration benötigen :) 5 gelungene Sterne *****