Ein wunderbares eintauchen in die Schneewelt von 1904

Lottes Träume - Beate Maly

Lottes Träume
von Beate Maly

Lottes langersehnter Wunsch erfüllt sich in einer Traumwelt, die nicht leicht und einfach zu ertragen ist, doch am Ende ist alles gut:-)

Lotte traurig und alleine geht nach Wien. Gerade hat sie ihren    geliebten Vater verloren...
Ihre Heimat, den Ort, wo sie all die Jahre mit ihrem Vater schöne Momente beim Ski fahren und auch sonst mit allen Nachbarn und Freunden verbracht hat, ist nicht mehr ihr Heim.
Sie ist verloren und sucht in der Ferne, in Wien, eine Arbeit und ein neues zu Hause.
Als Mizzi Kauba ihr tatsächlich eine Anstellung und einen Platz in einem Dachbodenzimmer mit einer weiteren Angestellten gibt, glaubt sie zu träumen. Wenn auch nicht einfach, meistert sie ihren Weg und kann mir ihrer Erfahrung des Ski fahren glänzen.
Doch all dies zerbricht, als ihre Chefin glaubt, sie als Geliebte ihres Mannes zu wissen, zu Unrecht, doch so ändert sich für Lotte wieder einmal das gesamte Leben.
Den Arzt, den sie kennen lernen durfte und lieben lernt, wagt sie nicht zu kontaktieren, doch wie es der Zufall so will....nun denn, lest selber, es lohnt sich:-)

Alleine das Cover lud mich schon zum lesen ein, die Stadt Wien mit Kutschen und vielen Menschen, Kaufleuten sowie Privatleuten, eine Frau in Ski-Uniform, wie man es damals wohl nannte, hat mich sofort in den Bann gezogen, genau wie die Geschichte!
Von der ersten Seite an ist das Buch spannend, es ist in einem leichten Schreibstil geschrieben und genau wie heute, gab es damals auch schon Intrigen, Hass & Neid unter den Angestellten in dem kleinen Geschäft der Mizzi Kauba. Lotte ist eine unglaublich starke Protagonistin, sie lässt sich von nichts unterkriegen und nimmt viele Dinge hin, ohne sich zu rechtfertigen, sehr liebenswert, manchmal ein wenig naiv. Aber das macht sie wohl
so besonders, ihre Freundin und Kollegin Klara wird auch sehr gut beschrieben, sowie das ganze Geschäft nebst Protagonisten. Man darf in eine Welt der Vergangenheit eintauchen, die eine andere Sichtweise auf die damalige Zeit zeigen lässt und viele Dinge lernt man auch durch diese Geschichte dazu.
Interessant ist es, das der Schriftzug der Geschäftsinhaberin auch heute noch in Wien an dem selbigen Hause zu lesen ist. Alleine das wäre schon eine Reise wert:-) Ich bin sicher, das man sich sehr gut, die frühere Zeit dort vor Ort vorstellen könnte, so nahgetreu ist der Roman erzählt wie ich finde.
Ich liebe dieses Buch, Lotte und Jakob als Hauptprotagonisten, man darf hier eine Welt kennen lernen, die so ganz anders als unsere heutige ist und irgendwie doch auch gleich, ein wenig Natur verbundener vielleicht.
Ich habe beim lesen alles um mich herum vergessen können, ich war mitten im Geschäft, bei der Ski-Beratung, beim Plausch der Protagonisten und ich konnte mir so gut die einzelnen Szenen vorstellen, das ich glaubte dort vor Ort dabei zu sein!
Die Autorin versteht es zu 100% den Leser mit ihrem Roman zu erwärmen, das Herz wurde schwer, wenn Lotte traurig war, ich habe gelächelt, wenn sie glücklich war, ein Roman, bei dem für mich alles absolut stimmig war.
Daher vergebe ich auch unbedingt 5 von 5 Sternen, am liebsten noch mehr, so sehr hat mich das Buch fasziniert!
Unbedingte Leseempfehlung, ich habe das Buch an eine liebe Freundin weiter gegeben, damit auch sie in die Schneewelt von Wien 1904 eintauchen darf und bin sehr gespannt, was sie mir nach dem lesen zu berichten hat!

Wunderbarer Roman, bei dem ich es kaum erwarten kann die Fortsetzung zu lesen und wie es in Lotte ´ s Leben wohl weiter gehen wird!  Solche Bücher braucht die Welt!!!! Absolut und unbedingt lesen!!!! 5 Sterne