Ein wunderschön gestaltetes Buch, das eine schöne und spannende Geschichte erzählt.

Der Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

nhalt:
»Die (Vor-)Geschichte zum ›Herrn der Ringe‹. Absolut zu empfehlen.« Berliner Morgenpost Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Er verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen, und die spannende Reise führt Bilbo quer durch Mittelerde.

Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen. Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert - im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.

Bevor nun der dritte Film in die Kinos kommt, habe ich mir gedacht, dass ich einmal das Buch lesen könnte.  "Der kleine Hobbit" konnte mich da nicht so sehr begeistern. Ganz anders "Der Hobbit". Allein das schön gestaltete Cover sieht toll aus. Schön geschrieben und toll übersetzt konnte mich diese Geschichte fesseln und überzeugen. Die Charaktere sind toll gestaltet und haben zum mitfiebern angeregt. Eine tolle Vorgeschichte zu den Herr der Ringe - Büchern!

Fazit:
Wer die "richtige" Vorgeschichte zu Herr der Ringe kennenlernen möchte, der sollte  dieses Buch lesen! Einfach toll!