Einfach klasse!

Der Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Ich liebe dieses Buch!

"In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit."

Damit beginnt die schöne und spannende Geschichte von Bilbo Beutlin, der sich aufmacht, einen geraubten Schatz zu suchen.

Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland. Eines Tages wird er jedoch von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seinem gemütlichen Alltag gerissen. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das in zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt. Smaug hat einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht und hütet ihn eifersüchtig....

Diese wundervolle Geschichte erfand Tolkien einst für seine eigenen Kinder. Schon bald nach Erscheinen im Jahr 1937 wurde "Der Hobbit" zu einem der erfolgreichsten Fantasybüchern der Welt.........

Soviel zum Klappentext ;O)

Ich hatte mir das Buch vor Jahren ausgeliehen und freute mich auf eine spannende Lesezeit.
Doch leider bin ich schon am ersten Kapitel gescheitert ;O( - Die ganzen Aufzählungen von Hüten, Farben und Zwergennamen die sich alle so ähnlich waren ging mir auf den Keks. Deshalb hab ich es wieder zurückgegeben.

Dann kam HERR DER RINGE als Kinofilm und es hat mich umgehauen. Ich konnte die Fortsetzungen kaum erwarten, als es endlich die Filme zum kaufen gab - gehörten sie mir!

Aber was nun?
Die Geschichte ist zu Ende, was kommt als nächstes?
Ich hatte ein neues Genre.

Um mich auf die Filme vorzubereiten, habe ich mir das Hörspiel Der HOBBIT gekauft - und in's Regal gelegt......

Bis ich dann eine Einladung zu einer Leserunde bekam. Toll dachte ich, meine erste Leserunde wird DER HOBBIT sein und schnell wurde noch das passende Buch (Fahrkarte) gekauft.

Und es war sooooo spannend.
Die Hürde des ersten Kapitels war bald erledigt und weiter ging's zum Hammelbraten. Ich lernte unheimlich dumme, aber lustige Trolle kennen. Die Reise von Bilbo und seinen Kumpanen den Zwergen ging weiter, immer wieder musste Bilbo seine Freunde mit Hilfe des Ringes aus der Misere helfen.
Mir gefielen die witzigen Einlagen, die sich trotz drohender Gefahr immer wieder eingeschlichen und alles etwas abgeschwächt haben.
Singende Elben - ich hatte sie mir ganz anderst vorgestellt - die Lieder waren nicht schlecht, doch ich lese nicht gerne Gedichte und habe sie daher nur schnell überflogen, schließlich hielten sie mich vom weiterlesen ab.
Auch die Tiere waren gut, ich lernte Warge kennen, die hatte ich noch gut von HDR im Gedächtnis, Bären, Raben, Adler und natürlich die armen Ponys, die oft als Org.-bzw. Drachenfutter endeten.
Viele dieser Tiere tauchen auch in HDR auf.
Immer wieder las ich die Kommentare meiner "Mitwanderer", waren wir tatsächlich 9?
Und habe durch ihre Fragen, Kommentare  noch viel mehr über die Geschichte gelernt.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, sehr spannend und humorvoll.
Ich würde es aber eher als Jugend. - und nicht als Kinderbuch bezeichnen.
Und wenn man sich die Zeit nimmt, die Lieder auch zu lesen, das habe ich anschließend gemacht, die sind sehr raffiniert und hinterlistig.
Bin gespannt wie das im Film rüberkommt.
Wäre ich im Kapitel V an Bilbos Stelle gewesen, die Geschichte hätte ein schnelleres Ende genommen und Gollum ein gutes Fresschen gehabt.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 10. Oktober 2013 um 15:19

Ich bin eigentlich kein großer Herr der Ringe Fan... aber jetzt habe ich den Hobbit vor kurzem doch endlich mal gelesen und fand die Geschichte wirklich sehr schön und lustig! :)