Rezension

Ein wunderschöner historischer Roman

Die Tuchvilla
von Anne Jacobs

Ein Herrenhaus.

Eine mächtige Familie.

Ein dunkles Geheimnis...

Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katahrina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt werden soll. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern - bis er Marie begegnet...

Als die kleine Marie im Hause der Familie Melzer den Dienst antritt, hat sie es unter den Dienstboten nicht leicht. Es herrscht viel Neid und Intriganz unter den Mitarbeitern. Maries Lage verbessert sich drastisch, als die Tochter Katharina auf sie aufmerksam wird und Marie malen möchte. Das fördert den Neid unter der Belegschaft noch mehr. Zwischen Marie und Katharina entwickelt sich schnell eine enge Freundschaft und Marie steigt innerhalb kürzester Zeit zu Katharinas Kammerzofe auf. Das sorgt für noch mehr Groll unter den Kollegen. Doch Marie steigt durch ihre liebenswerte Art und ihr persönliches Engagement in der Gunst aller.

Der Sohn der Familie - Paul - kehrt nach Hause zurück und man spürt sofort das Knistern, das zwischen ihm und Marie herrscht. Paul verliebt sich Hals über Kopf in das hübsche Mädchen und auch sie ist von Paul geflasht. Marie weist Paul jedoch immer wieder ab, weil sie Angst um ihre Anstellung hat.

Der Hausherr Johann Melzer ist zunächst auch gegen diese Verbindung.

Marie ist ziemlich betrübt, weil sie wenig über ihre Herkunft weiß und stellt Nachforschungen über ihre Vergangenheit an. Schnell stellt sich heraus, dass Johann mehr darüber weiß, aber er hält seine Informationen streng unter Verschluss.

Nach und nach erfährt Marie die ganze grausame Geschichte....

Mehr möchte ich nun nicht verraten, weil das Buch dann ja nicht mehr interessant wäre ;o)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es gern weiter empfehlen. Ich habe auch schon mit der Fortsetzung "Die Töchter der Tuchvilla" begonnen und bin gespannt, wie es weiter geht.