Ein wundervoller Winterroman mit leichtem Weihnachts-Touch

Weihnachtsträume am See -

Weihnachtsträume am See
von Kerstin Hohlfeld

Ina verbringt jedes Jahr den kompletten Dezember in einem kleinen beschaulichen Feriendorf am See in der brandenburgischen Pampa. Dort findet sie Ruhe, viel Natur, Zeit zum Lesen und hat eine kleine aber sehr feine Gruppe von Menschen um sich, die dort alle zusammen die Adventszeit verbringen. Trotz mangelndem Luxus klingt das nach einer wundervollen Idylle, finde ich.

Die Kurzbeschreibung des Buches lässt einen natürlich gleich an gewisse Klischees denken, die gerade im Genre der Weihnachts-Frauenbücher weit verbreitet sind. Dass einer der Protagonisten (zu 95% der männliche) ein Grinch ist, oder zumindest ein eher harscher Typ, dessen Herz erst erweicht werden muss. Aber genau das ist hier nicht der Fall, denn Ben wird zu keiner Zeit als reicher Schnösel-'Bösewicht' dargestellt, der ohne Rücksicht auf Verluste alles verändern will und dadurch liebgewonnene Traditionen gefährdet. Er ist ein ebenso sympathischer Charakter wie Ina und all die anderen. Die Aktivitäten, die die kleine Gemeinschaft zusammen machen, waren allesamt liebevoll und schön beschrieben. Und vor allem passend für die Vorweihnachtszeit. Besonders die Rätsel-Rallye fand ich ganz toll.

Ich hätte liebend gern noch weitergelesen. Bei nur 224 Seiten war ich doch viel zu schnell durch. Doch die Geschichte an sich ist dennoch rund und stimmig. Aber es spricht ja nichts gegen ein Sequel im nächsten Jahr..