Ein zauberhafter Auftakt

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst -

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
von Aniela Ley

Silvercliff Hall - Vom Zauber geküsst entführt uns in eine Welt voller zauberhafter Momente und Magie. Dabei vermischt es nicht nur die Welten, sondern ebenso die Zeiten, aus denen die meist spritzigen Hauptprotagonisten stammen. Emilia und Nathan, sind nicht nur sehr gegensätzlich, sie liefern sich trotz ihrer magischen Verbundenheit auch ein witziges Wortgefecht nach dem anderen. Dies hat uns die meiste Freude beim Lesen bereitet.

Die Autorin schreibt ansprechend, flüssig und oft recht temporeich, trotzdem hatten wir manchmal das Gefühl, dass der Hauptstrang des Buches zu langsam voranschreitet und die Spannung dadurch stellenweise stark abnimmt.  Ebenso erging es uns mit der Liebesgeschichte bzw. der Anziehung zwischen Nathan und Emilia. Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen der beiden und definiert ihre Beziehung dabei sehr schnell. Ein paar Auf und Abs wären hier ganz schön gewesen. Eine Prise Spannung und Bauchkribbeln hätten uns sehr gut gefallen. Zudem haben beide Charaktere zu wenig Ecken und Kanten und bedienen ein paar etwas veraltete Rollenklischees. Dies ist aber sicherlich Emilias zeitlicher und magischer Herkunft anzulasten.

Die Nebencharaktere werden jedoch recht gut in Szene gesetzt. Sie zeigen sich abwechslungsreich und passen perfekt in das magische Universitäts-Setting. Genau dieses zauberhafte Academy-Thema hat uns zum Lesen des Buches verleitet. Hier wurden wir nicht enttäuscht.

Alles in allem ist das Buch ein magisches Leseerlebnis für zwischendurch, das uns zwar nicht ganz überzeugen konnte, aber durchaus für lustige Lesemomente gesorgt hat. Wir können Silvercliff Hall allen jungen Lesern empfehlen, die Freude an magischen Schulen, zauberhaften Abenteuern und spritzigen Charakteren haben.