Humorvolle Romantasy für junge Mädels

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst -

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
von Aniela Ley

Es braucht manchmal nur ein paar wenige Worte als Initialzündung und schon fühle ich mich magisch zu einem Buch hingezogen. Hier waren es im Klappentext die Worte “Oxford”, “Bibliothek” und “19. Jahrhundert". Als das Buch dann bei mir ankam, war ich erstaunt, das es sich um ein Hardcover handelt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas blass. Schaut man genauer hin, entpuppt es sich als wahre Schönheit mit wunderbarer Haptik, edlem Perlmuttschimmer, dezenten Pastellfarben und kleinen Abbildungen, die es zu entdecken gibt. Mit der hellen Farbgebung hebt sich das Buch von anderen, meist düsteren Fantasy-Covern ab, was durchaus schon Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt.
Darum geht's: Emilia kommt aus der Vergangenheit in die Gegenwart, um die zauberhafte Akademie Silvercliff Hall zu retten. Dabei stößt sie mit Nathan zusammen. Fortan sind beide auf magische Weise miteinander verbunden…
Der Anfang des Buches hat mich direkt begeistert. Die Ausgangssituation ist humorvoll, die Protagonisten sympathisch und das Setting so beschrieben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Schnell ist mir dann aber klar geworden, dass ich hier ein Buch vor mir habe, das auf ein doch sehr junges Lesepublikum zugeschnitten ist. Ich würde sagen, vor allem auf Mädels im Vor- oder höchstens frühen Teenageralter. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos, die Handlung nett und liebreizend.
Die Geschichte plätschert etwas vor sich hin und hat mich über den starken Anfang hinaus nicht mehr richtig gepackt. Hier wird eine überschaubare Geschichte auf vergleichsweise viele Seiten ausgedehnt. Dadurch ist mir so ein bisschen das Interesse flöten gegangen. Und doch gab es immer wieder interessante Szenen und gute Ideen, die mich zum Weiterlesen animiert haben. Schließlich gibt es auch noch ein tolles Finale mit einem super Cliffhanger, denn ja, hier handelt es sich um Band 1 einer neuen Jugendbuchreihe.
Der Auftakt der Silvercliff Hall-Reihe ist insgesamt ganz nett zu lesen. Wenn man nicht allzu viel erwartet, hat man trotz fehlender Tiefe auch als erwachsener Leser Spaß an der Geschichte. Ich würde das Buch als Light-Romantasy für literarische Einsteiger einstufen. Das Ende macht nochmal neugierig auf mehr und macht den Eindruck, als könnte es in der Fortsetzung etwas düsterer zugehen.

Kommentare

galaxaura kommentierte am 17. August 2024 um 09:11

Eine sehr schöne Rezension, die sich mit meiner Leserfahrung deckt.