Ein zu perfekter Roman

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel - Andrew Lane

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel
von Andrew Lane

Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector steht an. Vor seinen Augen wird der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt. Lucas reagiert schnell und nimmt die Verfolgungsjagd auf. Doch Lucas gelingt es nicht, die Kidnapper zu fassen. Kurz danach schicken die Entführer ihre Forderung: Die Profi-Gamerin Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft im Dubai absichtlich verlieren. Wenn sie dies nicht zu tut, wird ihr Bruder sterben. Nun hängt auch alles von Lukas ab: Wird er seinen ersten Einsatz als Secret Protector bewältigen können und Unas Bruder retten?

Der Autor Andrew Lane entwirft einen guten ersten Teil um den Protagonisten Lukas. Lukas ist ein sehr vielseitiger Charakter, der mit seinem recht jungen Alter sehr weise handelt. Neben seinen zu klugen Entscheidungen, weist der Protagonist einen netten Humor auf. An seiner Seite verfolgen wir das Geschehen um die Entführung des Bruders von Una sowie seinen Einsatz als Secret Protector. Es findet kein Perspektivwechsel statt. Persönlich schade fand ich, dass wir sehr wenig um Lukas Leben erfahren haben. Wie kam es dazu, dass er zum Secret Protector wurde? Wo hat er seine Ausbildung absolviert? Aus diesem Grund konnte ich zu ihm keine nähere Bindung aufbauen. Auch seine „Glücksträhne“ in seinen Ermittlungen war einfach zu unrealistisch, wodurch auch man vorausahnen konnte, wie sich der Verlauf der Handlung weiterentwickelt.

So beginnt auch der Jugendroman sehr actionreich. Schnell merkt man, dass die Handlung an manchen Stellen recht unrealistisch erscheint. Verfolgungsjagden um die halbe Welt, das Leben als Geheimagent und recht monotone Ermittlungen sind typisch für diesen Jugendroman. Trotzdem fand ich schön, dass die Handlung eine konstante Spannung aufwies und ein roter Faden vorlag. Das Buch ähnelt somit einem typischen spannenden „Action-Film“.

Ich kann nur sagen, dass trotz meiner Kritikpunkte, „Secret Protector“ ein gutes Buch für die vorgesehene Zielgruppe, also Jugendliche, ist, da die Ereignisse einfach Schlag auf Schlag passieren. Dennoch fand ich das Gesamtbuch einfach „zu perfekt“.