rasant und schnell

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel - Andrew Lane

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel
von Andrew Lane

Rasant. Packend. Schnell. Genau so liest sich der Roman „Secret Protector“ von Andrew Lane.

Eigentlich lebt Lukas Crowe lieber allein und ist sehr verschlossen. Auf einer Veranstaltung lernt er Una Britcross kennen, die eine berühmte Gamerin ist. Ihr gegenüber verliert er sein natürliches Misstrauen und erzählt ihr von seiner Vergangenheit.

Als wenig später der Bruder der Gamerin entführt wird, nimmt sich Lukas der Sache an und versucht ihn zu befreien. Es beginnt eine spannende actionreiche Verfolgungsjagd durch New Orleans, Berlin und Dubai. Die Entführer fordern, dass Una das Spiel Timeslice bei den WorldGames bis zum Finale gewinnt und dann mit einem gewissen Punktestand verliert, ansonsten stirbt ihr Bruder. Als dann auch noch eine zweite Person entführt wird und diese Partei fordert, dass Una das Spiel gewinnt, muss sich Una entscheiden, welches Leben Sie retten möchte. Wird Sie das Spiel gewinnen oder verlieren?!

Nach meinem Geschmack ist der Roman an einigen Stellen zu heldenhaft und unwirklich geschrieben. Der Hauptprotagonist Lukas Crowe bekommt ziemlich viele Verletzungen ab, schafft es aber dennoch ohne Verschnaufspausen viele Kämpfe zu führen. Die einzelnen Szenen sind toll ausgearbeitet, enden dann aber immer zu abrupt. Durch die Wortwahl und die kurzen Sätze hat man als Leser dennoch das Gefühl, die actionreichen Szenen hautnah mitzuerleben. Der Autor hat einen lebhaften und guten Sprachgebrauch. Die Kapitel des Buches sind für mich in genau der richtigen Länge geschrieben und farblich gekennzeichnet. Das Cover des Buches passt zum Inhalt des Romans, es zeigt den Helden des Buches vor einer der Metropolen, in der die Handlung stattfindet.

Der Hauptprotagonist Lukas Crowe handelt sehr gewissenhaft, schnell und überlegt. Er ist intelligent, sportlich, kennt sich mit Autos und Waffen aus und hat seine Kindheit in Afrika verbracht.  Una Britcross als zweite Hauptfigur ist witzig, selbstbewusst, taff und ziemlich clever.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut zu lesen, unterhaltsam und auch für Teenager geeignet, die Lust auf eine actionreiche Verfolgungsjagd haben. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.